B 15, Westtangente Rosenheim | Projektseite: Alles, was Sie wissen wollen
Die B 15 ist eine bedeutende bayerische Verkehrsachse in Süd-Nord-Richtung, östlich des Großraums München. Sie stellt die Verbindung zwischen den Bundesautobahnen A 8 und A 93 aus dem Raum Rosenheim, mit den Autobahnen A 3 und A 93 im Raum Regensburg her und führt weiter bis nach Hof in Oberfranken.
Mit dem Bau der Westtangente soll insbesondere die Ortsdurchfahrt von Rosenheim vom Durchgangsverkehr und einem Teil des Quell- und Zielverkehrs entlastet und die Reisegeschwindigkeit erhöht werden.
Es ist das größte Straßenbauprojekt in der Geschichte des Staatlichen Bauamtes Rosenheim; ein Projekt der Superlative: Im Streckenverlauf kreuzt die B15 unter anderem zwei größere Gewässer, drei Eisenbahnlinien und drei Staatsstraßen. Es umfasst mehr als zwei Dutzend Bauwerke, darunter die etwa 670 m lange Aicherparkbrücke im Bauabschnitt zwei und die Brücke bei Wernhardsberg, die Überführung der Bahnstrecke München-Salzburg, im Bauabschnitt drei.
Das Projekt wurde in vier Bauabschnitte unterteilt. Im August 2012 erfolgte der Spatenstich.
Länge: 11,3 km
Kosten: 263,5 Mio. €
Projektstand: Im Bau
Einen eindrucksvollen Blick aus der Vogelperspektive auf die Arbeiten an der Aicherparkbrücke, ermöglicht das Video der Habau Group. Es ist Ende April 2021 entstanden: Sehen Sie selbst!
Anfang September 2023, kurz vor der offiziellen Verkehrsfreigabe, berichtete das Regional Fernsehen Oberbayern in einem langen Bericht speziell über die Besonderheiten der Aicherparkbrücke - der längsten Brücke im Zuge einer Bundes- oder Staatsstraße in Bayern: rfo-Bericht.
Gut ein Jahr später, im September 2024, berichtet das Regionalfernsehen Oberbayern in einem ausführlichen Beitrag über den letzten Bauabschnitt der Westtangente Rosenheim. Ein Bauabschnitt, der es mit dem Bau der Eisenbahnüberführung bei Wernhardsberg technisch nicht weniger in sich hat: rfo-Bericht.
Fotos der feierlichen Verkehrsfreigabe am 21.09.2023 sehen Sie hier in der Bildergalerie: