PRESSEMITTEILUNG 35/2022

Rosenheim, den 05.08.22

B 15, Aicherparkbrücke: Freie Fahrt auf dem Mangfall-Mitteldamm

Verkehrsfreigabe am Montag, 8. August, im Laufe des Tages - Rückbau des Schalungsmaterials der Brückenkappen mit kleinräumiger, nächtlicher Umleitung im Bereich um die Aicherparkbrücke - Rosenheimer Straße/Georg-Aicher-Straße - von Dienstag, 9. August bis Donnerstag, 11. August, zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgens

Damit die Aicherparkbrücke im kommenden Jahr für den Verkehr freigegeben werden kann, sind zigtausende kleine Arbeitsschritte nötig. Auf der Brücke, aber auch darunter: Am Montag, 8. August, können die Arbeiten am Mangfall-Mitteldamm fertiggestellt werden, dann heißt es dort wieder Geh- und Radweg frei für alle, die zu Fuß oder auf Rädern unterwegs sind.

Wie das Staatliche Bauamt Rosenheim mitteilt, war die Sperrung des Mangfall-Mitteldamms nötig, weil von dort aus die über 11 Meter langen und 18 Tonnen schweren Stahlträger der Brücke eingehoben wurden. Gleichzeitig wurden der Geh- und Radweg angepasst- damit zwischen Weg und Brücke der nötige Höhenabstand bleibt - und ein zusätzlicher Unterhaltungsweg gebaut. Zudem wurde das Mangfall-Ufer mit Wasserbausteinen befestigt.

Bis voraussichtlich Sonntag, 21. August, stehen dann sowohl der Mangfall-Mitteldamm sowie der Damm nördlich des Mangfallkanals als Geh- und Radweg zur Verfügung. Ab Montag, 22. August, geht es dann am Damm nördlich des Mangfallkanals weiter. In einem Zeitraum von rund einem Monat führt die Stadt Kolbermoor an der Friedrich-Ebert-Straße eine Baumaßnahme durch, diese Gelegenheit nutzt das Staatliche Bauamt Rosenheim und führt im selben Zeitraum die Restarbeiten an der Aicherparkbrücke durch. Fußgängerinnen und Fußgänger und alle Radfahrenden können über den nun freigegebenen Mangfall-Mitteldamm sowie über den Damm südlich der Mangfall ausweichen, der ab diesem Zeitpunkt ebenfalls wieder zur Verfügung steht. 

Aber auch auf der Aicherparkbrücke selbst geht es Schritt für Schritt voran. Zuletzt kamen die Brückenkappen des mächtigen Bauwerks an die Reihe. Mit Brückenkappen sind die Aufkantungen gemeint, die den Abschluss der Fahrbahn und Übergang zum Randbereich der Brücke bilden. Darauf werden die passiven Schutzeinrichtungen/Leitplanken und die Lärmschutzwand montiert. Die Gerüstkonsolen für die Brückenkappen wurden in Nachtarbeit hergestellt und auch der Rückbau des Schalungsmaterials erfolgt wieder in der Nacht. Der Verkehr im Bereich um die Brücke - Rosenheimer Straße/Georg-Aicher-Straße - wird dafür in den Nächten von Dienstag, 9. August, bis Donnerstag, 11. August, jeweils zwischen 23 Uhr und 5 Uhr, kleinräumig über das Deutschmanngelände, die Äußere Oberaustraße und zurück in die Georg-Aicher-Straße geführt.

Die Fotos im Anhang dieser Pressemitteilung stehen Ihnen unter Nennung der jeweiligen Quelle zur Veröffentlichung zur Verfügung: Pressefoto 1 „Habau“, Pressefoto 2: "Staatliches Bauamt Rosenheim". Die Umleitungsskizze steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung, als Quelle ist hier zu nennen „Kartenmaterial: Geobasisdaten: Bayerische Vermessungsverwaltung mit Ergänzungen des Staatlichen Bauamts Rosenheim“.