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B 304, Beseitigung Bahnübergang Reitmehring Im Ortsteil Reitmehring (Stadt Wasserburg a. Inn) kreuzt die B 304 die Bahnlinien Mühldorf-Rosenheim und Wasserburg-Grafing. Aufgrund der Nähe zum Bahnhof sind die Schranken häufig und lange geschlossen und es kommt zu erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr. Zukünftig führt die B304 mit einer Brücke über die Gleisanlagen und anschließend Richtung Wasserburg z.T. unterirdisch in einer Trog- Tunnellage (Tunnellänge 130 m). Die Ortstraßen werden mit Rampen an die B304 angebunden. Der überörtliche Verkehr der B304 von Westen wird mit einer Direktrampe zur B 15 Richtung Rosenheim angeschlossen. Durch die Maßnahme wird der Bahnübergang beseitigt und durch die Trog- und Tunnellage wird der Ortsteil Reitmehring vom Durchgangsverkehr der Bundesstraße entlastet.
B 472, Ausbau Waakirchen-Kammerloh Die Baumaßnahme B 472 Ausbau Waakirchen – KV Kammerloh umfasst die Verbreiterung der bestehenden B 472 zwischen dem östlichen Ortseingang von Waakirchen und dem bestehenden Kreisverkehrsplatz (KV) bei Kammerloh am Knotenpunkt der B 472 mit der MB 6. Außerdem ist der Anbau eines parallelen Geh- und Radweges südlich der Fahrbahn geplant. Dadurch soll die Verkehrsqualität und die Verkehrssicherheit für den Fuß- und Radverkehr sowie für die motorisierten Verkehrsteilnehmer verbessert werden.
St 2080, OU Schwaberwegen Die Staatstraße St 2080 ist eine wichtige Verbindung von Rosenheim über Grafing und Ebersberg zur A 94. Nördlich des Ebersberger Forstes mündet die Kreisstraße EBE 05 im Ortsteil Schwaberwegen (Gemeinde Forstinning) in die St 2080. Die Kreuzung ist mit einer Ampel geregelt. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und einer ungünstigen geometrischen Lage der Kreuzung kommt es häufig zu Stauungen und auch Unfällen. Mit einer kleinräumigen westlichen Umfahrung der Ortsteile Schwaberwegen und Moos (Gemeinde Forstinning) werden der Durchgangsverkehr und vor allem der Schwerverkehr aus den Ortschaften verlagert. Im Westen von Schwaberwegen wird an der EBE 05 ein Kreisverkehr errichtet. Moos wird mit zwei Einmündungen an die St 2080 angebunden.
St 2087, Neubau Rad- und Gehweg Buchbach-Schwindegg Die Maßnahme umfasst den Neubau eines Geh- und Radwegs auf einer Länge von etwa 3,1 Kilometern entlang der St 2087. Der neue Geh- und Radweg verbindet den Gemeindeteil Einstetting der Gemeinde Buchbach mit Schwindegg und verbessert maßgeblich die Verkehrssicherheit und Attraktivität für den Radverkehr. Im Zuge des Neubaus wird am Knotenpunkt St 2087/MÜ 22 eine Querungsinsel neu errichtet. Der Baubeginn der Maßnahme ist für 2024 vorgesehen.
St 2091, BÜ-Beseitigung in Waldkraiburg Die St2091 ist derzeit mit etwa 15.000 Fahrzeugen täglich belastet. Durch die langen Schrankenschließzeiten aufgrund des angrenzenden Haltepunkts Waldkraiburg kommt es zu erheblichen Stauungen am Bahnübergang. Der Bahnübergang soll daher höhenfrei ausgebaut werden. Das Projekt wird gemeinsam mit der Höhenfreimachung der Pürtner Kreuzung im Zuge der St 2091 geplant.
St 2091, Höhenfreimachung Pürtener Kreuzung Die lichtsignalgeregelte höhengleiche Kreuzung der St 2091 mit der St 2352 bei Pürten ist eine Unfallhäufungsstelle und nicht ausreichend Leistungsfähig, sie soll daher in einen teilplangleichen Knotenpunkt umgebaut werden. Das Projekt wird gemeinsam mit der Beseitigung des BÜ Waldkraiburg im Zuge der St 2091 geplant.
St 2092, Erneuerung Fahrbahn Babensham-Irlham Das Staatliche Bauamt Rosenheim lässt den Bereich zwischen Babensham und Schmalzöd, bei Unterreit, auf einer Länge von etwa 4,3 Kilometern erneuern und in Teilbereichen bestandsnah ausbauen. Neben der Verbesserung der unzureichenden Tragfähigkeit und Anpassungen der Trassierung, wird die Fahrbahn der St 2092 auf sechs Meter verbreitert. Die vorbereitenden Rodungen wurden bereits durchgeführt, der Baubeginn ist im Jahr 2024 geplant.
St 2095, Neubau Kraglinger Spange Mit dem Projekt soll die St2359 (Vogtareuther Straße) leistungsfähig an die St 2095 (Miesbacher Straße) angeschlossen und damit der heutige Versatz über die St 2362 (Salzburger Straße) beseitigt werden. Der weiträumige Verkehr aus Rosenheim Richtung Vogtareuth und in umgekehrter Richtung kann damit zügig und zielgerichtet geführt werden. Das Projekt entlastet den Ortsteil Gehering der Gemeinde Stephanskirchen im Zuge der St 2359 maßgeblich vom Verkehr. Darüber hinaus wird auch der Verkehr auf der bereits heute in den Spitzenstunden hochbelastete St2362 deutlich reduziert, so dass die Funktionsfähigkeit der vollsignalisierten, überlasteten Kraglinger Kreuzung verbessert wird.
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