Meldungen

  • © Staatliches Bauamt Rosenheim
    26.11.2025

    Werkbericht Treffpunkt Architektur Oberbayern

    Der Treffpunkt Architektur Oberbayern (TAO) wirft den Blick auf ein Neubauprojekt des Freistaats Bayern, das mit Generalplaner und Totalunternehmer realisiert wird. Er lädt zum Werkbericht mit anschließender Diskussion ein. Im Fokus steht der Neubau des Amtes für Ländliche Entwicklung in Mühldorf a. Inn des Staatlichen Bauamtes Rosenheim.

    mehr
  • © Staatliches Bauamt Rosenheim
    21.11.2025

    Kunstwettbewerb für den Neubau Technologiepark (X-Bau) und Studierendenzentrum (U-Bau)

    Ende Juli war Spatenstich, seitdem laufen im Hintergrund die Planungen für den Neubau des innovativen, hochmodernen Technologieparks und des Studierendenzentrums für die Technische Hochschule Rosenheim. An welcher Kunst die Studierenden auf dem Weg zu ihren Vorlesungen später vorbeigehen werden, das steht schon jetzt fest.

    mehr
  • © Staatliches Bauamt Rosenheim
    21.11.2025

    Neue Leitung für die Straßenmeisterei Ampfing

    Die Straßenmeisterei Ampfing hat eine neue Leitung: den Straßenmeister Jakob Kohwagner. Kohwagner folgt auf Andreas Eitner, der die Straßenmeisterei zehn Jahre leitete und nun ans Staatliche Bauamt Landshut gewechselt und damit in seine Heimat zurückgekehrt ist.

    mehr
  • © Staatliches Bauamt Rosenheim
    19.11.2025

    Katharinenkirche Mühldorf: Projektbroschüre zum Nachblättern

    Die Katharinenkirche ist eines der ältesten und bedeutendsten Bauwerke von Mühldorf am Inn.  Mehr als ein Jahrzehnt lang konnte sie wegen Einsturzgefahr nicht betreten werden, bis sie unter Federführung des Staatlichen Bauamtes Rosenheim umfangreich saniert wurde. Eine neue Projektbroschüre beleuchtet nun die Besonderheiten dieses Projekt.

    mehr
  • © Staatliches Bauamt Rosenheim
    19.11.2025

    Schnee in Sicht: Team in Orange ist bereit für die neue Saison

    Rund 23.000 Tonnen Streusalz hält das Staatliche Bauamt Rosenheim vor, um für Sicherheit auf den Staats- und Bundesstraßen der Region zu sorgen. Aber auch der beste Winterdienst kann nicht alle Straßen jederzeit schnee- und eisfrei halten. Bayerns Verkehrsminister Bernreiter appelliert deshalb an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer: "Winterreifen montieren, aufmerksam bleiben und ausreichend Zeit für den Weg einplanen - damit wir alle sicher ankommen.“

    mehr