PRESSEMITTEILUNG 73/2021

Rosenheim, den 20.01.21

Westtangente Rosenheim, Aicherparkbrücke: Einhub der Stahlträger im Straßenbereich

Nächtliche Sperrung der Äußeren Oberaustraße, von Dienstag, 26. Januar, 19:30 Uhr, bis Mittwoch, 27. Januar, 03:00 Uhr

Sie sind 32 Meter lang und wiegen mit 32 Tonnen so viel wie 20 Autos: Seit Mitte Mai wird im Bereich des Aichergeländes in Rosenheim mit Stahlträgern dieser Dimension, mit schwerem Gerät hantiert und die Aicherparkbrücke so Stück für Stück fertiggestellt. Am Ende wird die Brücke 650 Meter lang sein und den Verkehr in sechs bis acht Metern Höhe über den Aicherpark hinweg, an Rosenheim vorbeiführen.

„Wir kommen mit den Arbeiten gut voran“, sagt Karl Kergl, Projektleiter Westtangente Rosenheim am Staatlichen Bauamt Rosenheim.

Im Bereich der zukünftigen Anschlussstelle der Georg-Aicher-Straße ist der Bau des Brücken-Grundgerüstes bereits weit fortgeschritten. Und auch im Bereich der Mangfall wurden die tonnenschweren Träger bereits erfolgreich an ihre endgültige Stelle gehoben, nachdem sie zuvor auf sogenannten Traggerüsttürmen aufgelagert wurden.

„Nun werden die fertigen Brückenteile, im Bereich der Äußeren Oberaustraße, zusammengeführt“, erklärt Karl Kergl und ergänzt: „Nur wenn die Arbeiten zuvor auf den Zentimeter genau ausgeführt wurden, passen die Bauteile am Ende zusammen.“

Der Einhub ist für den Dienstag, 26. Januar geplant. Damit die Verkehrsbehinderungen dabei so gering wie möglich gehalten werden und alles reibungslos über die Bühne gehen kann, wird der Einhub in den Nachtstunden durchgeführt. Die Äußere Oberaustraße wird dafür am Dienstag, 26. Januar, ab 19:30 Uhr bis Mittwochmorgen, 27. Januar, 03:00 Uhr, für den gesamten Auto-, aber auch für den Fußgänger- und Radverkehr gesperrt.

Für die Anwohnerinnen und Anwohner der Äußeren Oberaustraße, Hausnummer 12 bis 36, wird, ebenso wie für die übrigen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, eine Umleitung eingerichtet und entsprechend beschildert.

Die beiden Fotos (Copyright „Staatliches Bauamt Rosenheim“) sowie die Skizze (Copyright: „Kartenmaterial: Geobasisdaten: Bayerische Vermessungsverwaltung mit Ergänzungen des Staatlichen Bauamts Rosenheim“) im Anhang dieser Pressemitteilung, stehen Ihnen unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung zur Verfügung.