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B 12, GRW Großhaager Forst Derzeit verfügt die B12 zwischen Hohenlinden und Maitenbeth über keinen durchgehenden alltagstauglichen Geh- und Radweg. Nachdem dieser Abschnitt auch nach der Verkehrsfreigabe der A94 eine starke Verkehrsbelastung aufweist, muss zur Erhöhung der Sicherheit und Leichtigkeit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Abschnitt zwischen der MÜ53 und Maitenbeth ein straßenbegleitender Geh- und Radweg gebaut werden. Der Geh- und Radweg befindet sich derzeit in Planung.
B 13, GRW Kurzenberg Die B13 verfügt derzeit westlich und östlich von Kurzenberg über keinen straßenbegleitenden Radweg. Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass der Radverkehr in dieser Region im Alltag und für den Tourismus eine sehr große Rolle spielt, soll in diesem Bereich ein neuer straßenbegleitender Radweg gebaut werden.
B 304, Beseitigung Bahnübergang Reitmehring Im Ortsteil Reitmehring (Stadt Wasserburg a. Inn) kreuzt die B 304 die Bahnlinien Mühldorf-Rosenheim und Wasserburg-Grafing. Aufgrund der Nähe zum Bahnhof sind die Schranken häufig und lange geschlossen und es kommt zu erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr. Zukünftig führt die B304 mit einer Brücke über die Gleisanlagen und anschließend Richtung Wasserburg z.T. unterirdisch in einer Trog- Tunnellage (Tunnellänge 130 m). Die Ortstraßen werden mit Rampen an die B304 angebunden. Der überörtliche Verkehr der B304 von Westen wird mit einer Direktrampe zur B 15 Richtung Rosenheim angeschlossen.
Durch die Maßnahme wird der Bahnübergang beseitigt und durch die Trog- und Tunnellage wird der Ortsteil Reitmehring vom Durchgangsverkehr der Bundesstraße entlastet.
B 307, GRW Achenpass-Kreuth BA5 Die B307 ist in diesem Bereich mit einem DTV i.H.v. rund 3.400 Kfz/24h belastet und weißt eine sehr gestrecke Linienführung auf, die hohe Geschwindigkeiten möglich macht. Nachdem es sich hierbei um eine tourischtisch sehr wichtige Strecke handelt, erfährt diese Strecken vor allem zu den touristischen Stoßzeiten eine hohe Belastung durch Kfz- und Radverkehr. Vor diesem Hintergrund und zur Erschließung der abgelegen Gemeindeteile der Gemeinde Kreuth ist ein alltagstauglicher Geh- und Radweg zwingend erforderlich. Nur so kann die Leichtigkeit und Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden.
B 307, GRW Miesbach-Agatharied Derzeit verfügt die B307 zwischen Agatharied und Miesbach über keinen straßenbegleitenden Geh- und Radweg. Zusätzlich ist die B307 in diesem Bereich durchschnittlich mit knapp 20.000 Fahrzeuge pro Tag belastet, was der doppelten Durchschnittsbelastung von Bundesstraßen in Bayern entspricht. Vor diesem Hintergrund muss zur Erhöhung der Leichtigkeit und Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer in diesem Abschnitt ein straßenbegleitender Geh- und Radweg gebaut werden.
B 472, Ausbau Waakirchen-Kammerloh Die Baumaßnahme B 472 Ausbau Waakirchen – KV Kammerloh umfasst die Verbreiterung der bestehenden B 472 zwischen dem östlichen Ortseingang von Waakirchen und dem bestehenden Kreisverkehrsplatz (KV) bei Kammerloh am Knotenpunkt der B 472 mit der MB 6. Außerdem ist der Anbau eines parallelen Geh- und Radweges südlich der Fahrbahn geplant. Dadurch soll die Verkehrsqualität und die Verkehrssicherheit für den Fuß- und Radverkehr sowie für die motorisierten Verkehrsteilnehmer verbessert werden.
St 2080, OU Schwaberwegen Die Staatstraße St 2080 ist eine wichtige Verbindung von Rosenheim über Grafing und Ebersberg zur A 94.
Nördlich des Ebersberger Forstes mündet die Kreisstraße EBE 05 im Ortsteil Schwaberwegen (Gemeinde Forstinning) in die St 2080. Die Kreuzung ist mit einer Ampel geregelt. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und einer ungünstigen geometrischen Lage der Kreuzung kommt es häufig zu Stauungen und auch Unfällen.
Mit einer kleinräumigen westlichen Umfahrung der Ortsteile Schwaberwegen und Moos (Gemeinde Forstinning) werden der Durchgangsverkehr und vor allem der Schwerverkehr aus den Ortschaften verlagert. Im Westen von Schwaberwegen wird an der EBE 05 ein Kreisverkehr errichtet. Moos wird mit zwei Einmündungen an die St 2080 angebunden.
St 2080, OU Deutelhausen Projekt des Ausbauplans

Ziel der geplanten Umfahrung ist die Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner der bestehenden Ortsdurchfahrt hinsichtlich Lärm- und Schadstoffemissionen sowie gleichzeitig eine Verbesserung der Reisegeschwindigkeit und Verkehrssicherheit.

Zusätzliche Projektinformationen
St 2080, OU Ebersberg Projekt des Ausbauplans

Ziel der geplanten Umfahrung ist die Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner der bestehenden Ortsdurchfahrt hinsichtlich Lärm- und Schadstoffemissionen sowie gleichzeitig eine Verbesserung der Reisegeschwindigkeit und Verkehrssicherheit.

Zusätzliche Projektinformationen
St 2091, OU Pürten Ziel der geplanten Umfahrung ist die Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner der bestehenden Ortsdurchfahrt hinsichtlich Lärm- und Schadstoffemissionen sowie gleichzeitig eine Verbesserung der Reisegeschwindigkeit und Verkehrssicherheit. Das Staatliche Bauamt Rosenheim hat die Planungen Ende 2025 aufgenommen.

Zusätzliche Projektinformationen