PRESSEMITTEILUNG 18/2023

Rosenheim, den 12.05.23

B 299: Verzögerungen beim Bau des neuen Geh- und Radwegs

Fertigstellung im Juni, offizielle Verkehrsfreigabe Anfang Juli, weiterhin keine Verkehrsbehinderungen

Regen, Regen und nochmals Regen: Auf der Baustelle zum neuen Geh- und Radweg zwischen Egglkofen und Aich (Gemeinde Bodenkirchen) hat das Wetter dem Staatlichen Bauamt Rosenheim einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Zusätzlich sorgten auch noch schlechte Bodenverhältnisse dafür, dass die Arbeiten der beauftragten Baufirma nicht wie geplant voranschreiten konnten.

Veronika Nies, zuständige Abteilungsleiterin des Staatlichen Bauamtes Rosenheim: „Bei dieser Maßnahme hatten wir sprichwörtlich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Der anhaltende, starke Regen, dazu Bodenverhältnisse, die stellenweise sehr herausfordernd sind, das hat den Zeitplan durcheinandergebracht“.

Nach dem derzeitigen Stand soll der neue Radweg zwischen Egglkofen und Aich, einem Gemeindeteil von Bodenkirchen im Landkreis Landshut, im Juni fertig werden. Die offizielle Verkehrsfreigabe ist für Anfang Juli geplant.

Auf einer Gesamtlänge von rund 2,5 Kilometern wird abseits der B 299 ein drei Meter breiter Geh- und Radweg entstehen. Dieser führt vom Ortsteil Hub in Aich über größtenteils bestehende Feld- und Waldwege bis zur Gemeindestraße, weiter vom Weiler Willaberg auf Feld- und Waldwegen entlang des „Möslreiter Graben“ bis zur Landkreisgrenze und mündet am nördlichen Ortseingang bei Egglkofen in die B 299.

Mit dieser Maßnahme investiert der Freistaat insgesamt rund 875.000 Euro an Bundesmitteln in den Lückenschluss im Geh- und Radwegenetz zwischen den Regierungsbezirken Ober- und Niederbayern. Für den Auto- und Lastverkehr auf der B 299 entstehen durch die Arbeiten am neuen Geh- und Radweg keine Einschränkungen.