PRESSEMITTEILUNG 49/2022

Rosenheim, den 28.09.22

St 2073: Ertüchtigung von Steinschlag-Schutzbauwerken am Weiglmühler Berg im Landkreis Miesbach

Halbseitige Sperrung von voraussichtlich Montag, 10. Oktober, bis Freitag, 28. Oktober

Wann Sicherungsbauwerke gegen Steinschlag erforderlich werden, konnte man zuletzt an der Sudelfeldstraße, in der Nähe von Bayrischzell erkennen: Nahe dem Tatzelwurm waren durch ein Steinschlagereignis Steine bis auf die Fahrbahn gelangt. Das Staatliche Bauamt Rosenheim hatte daraufhin eine Sofortmaßnahme eingeleitet und auch diesen Bereich der Bundesstraße mit einem mobilen Schutzzaun gesichert.

Auch entlang der Staatsstraße 2073, am Weiglmühler Berg im Gemeindebereich Valley, gibt es Schutzbauwerke, die die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer vor Steinschlägen schützen. Einige davon lässt das Staatliche Bauamt Rosenheim nun ertüchtigen.

Dabei reichen die Arbeiten, nach der Freimachung des Geländes und dem Freischnitt der Bauwerke, vom Austausch des in die Jahre gekommenen Stahldrahtgeflechts, über die Ertüchtigung der vorhandenen Spritzbetonsicherungen bis hin zur Erneuerung ganzer Zaunelemente.

Für die Arbeiten ist ein Zeitraum von drei Wochen veranschlagt. Die unterhalb der Sicherungsbauwerke befindliche Staatsstraße 2073 wird während der Arbeiten voraussichtlich ab Montag, 10. Oktober, aus Sicherheitsgründen halbseitig gesperrt und der Verkehr mit Ampeln geregelt. Die Kosten belaufen sich auf knapp 200.000 Euro, die der Freistaat Bayern in die Sicherungsbauwerke gegen alpine Gefährdungen der Staatsstraße 2073 investiert.

Die nahe eines Flora-Fauna-Habitat- beziehungsweise eines Wasserschutzgebietes liegenden Maßnahmen werden außerhalb der Vogelbrutzeit durchgeführt und sind eng mit dem Wasserwirtschaftsamt und der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt.