PRESSEMITTEILUNG 44/2022

Rosenheim, den 08.09.22

St 2079: Erneuerung der Fahrbahn von Glonn bis Hohenthann im Landkreis Ebersberg

Baubeginn mit Vollsperrung ab Montag, 19. September, bis voraussichtlich Freitag, 28. Oktober

Wer zwischen Glonn und Hohenthann im Landkreis Ebersberg unterwegs ist, kann sich selbst ein Bild davon machen: Die St 2079 muss saniert werden. Von Montag, 19. September, bis voraussichtlich Freitag, 28. Oktober, lässt das Staatliche Bauamt Rosenheim die Fahrbahn der Staatsstraße zwischen Glonn (Einmündung Wolfgang-Koller-Straße/Rotter Straße beim EDEKA) und Hohenthann (Einmündung in die 2089) erneuern. Auf einer Länge von insgesamt 6,8 Kilometern werden die bestehenden Asphaltschichten, je nach Schaden und Schadenstiefe, herausgefräst und erneuert. Dort, wo es nötig ist, wird zusätzlich die Stärke des Asphaltaufbaus erhöht, um die Tragfähigkeit zu steigern.

Um die Maßnahme so zügig wie möglich abzuschließen, wird der Bereich ab Montag, 19. September, bis zur Fertigstellung der Maßnahme komplett gesperrt. Während der Zeit der Vollsperrung wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Die Umleitungsstrecke „Nord“ verläuft Richtung Osten, ab Glonn über die EBE 13 nach Grafing b. München und anschließend über die St 2089 nach Hohenthann. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke entsprechend.

Die Umleitungsstrecke „Süd“ verläuft Richtung Osten, ab Glonn über die EBE 13 nach Unterlaus und anschließend über die RO 3 und EBE 15 nach Antholing beziehungsweise über die RO 2 nach Feldkirchen und weiter über St 2078 nach Bad Aibling. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke entsprechend. Am Kreisverkehr St 2078/St 2089 westlich Bad Aibling, wie auch an der Einmündung RO 8 in die St 2078 nördlich Bruckmühl, erfolgt jeweils zusätzlich der Hinweis auf die Umfahrung der Sperrung der St 2079 über Feldkirchen und Unterlaus (RO 2).

Um die Einschränkungen bei der Zufahrt zu den Grundstücken, die nur von der Staatsstraße aus zu erreichen sind, vor allem im Bereich Glonn bis Wetterling, so gering wie möglich zu halten, erfolgt der Einbau der Binder- beziehungsweise der Deckschicht auch in den Abend- und Nachtstunden. Der Einbau der Binderschicht im Bereich von Glonn bis Wetterling soll am Mittwoch, 5. Oktober, gegen 19:30 Uhr beginnen und durchgängig in Richtung Hohenthann fortgesetzt werden, der Einbau der Deckschicht soll am Montag, 10. Oktober, gegen 19:30 Uhr beginnen und ebenfalls durchgängig in Richtung Hohenthann fortgesetzt werden. Die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger werden zusätzlich mit Wurfzetteln über die Bauarbeiten und die Zufahrtsmöglichkeiten zu ihren Grundstücken informiert. Die Verkehrsführung wurde mit dem Landkreis Ebersberg, dem Landkreis Rosenheim, der Polizei und den Gemeinden abgestimmt.

Mit dieser Maßnahme investiert der Freistaat Bayern zwei Millionen Euro in die Instandhaltung und die Verkehrssicherheit der Staatsstraße 2079. Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen. 

Die Umleitungsübersicht im Anhang dieser Pressemitteilung steht Ihnen unter Nennung des Staatlichen Bauamtes Rosenheim zur freien Verfügung.