PRESSEMITTEILUNG 38/2022

Rosenheim, den 17.08.22

B 307, Hausham: Aufhebung der Vollsperrung zwei Tage früher als geplant

Alexander Eisner: Eine Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten - Das gute Wetter hat uns in die Hände gespielt

Zwei Tage früher als geplant, kann die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt von Hausham aufgehoben werden. Wie der zuständige Abteilungsleiter des Staatlichen Bauamtes Rosenheim, Alexander Eisner, sagte, habe auch das gute Wetter der letzten Wochen „uns in die Hände gespielt“. Gleichzeitig haben alle Beteiligten an einem Strang gezogen. „Bei einer Baustelle, die wie diese sehr umfangreich und komplex ist, ist es immer eine Gemeinschaftsleistung. In diesem Fall hat die gute Zusammenarbeit dazu geführt, dass die Ortsdurchfahrt am Donnerstag, spätestens ab 9 Uhr, wieder befahrbar ist“.

Sein ganz besonderer Dank geht aber vor allem an die Bürgerinnen und Bürger, die Anliegenden, die Gewerbetreibenden und natürlich auch die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die zum ganz überwiegenden Teil jede Menge Verständnis und Geduld hatten.

Während der Zeit der Vollsperrung wurden neben den Asphaltierungsarbeiten an der Schlierseestraße Süd, auch die kompletten Pflasterarbeiten für den nordostseitigen Geh- und Radweg durchgeführt. Wegen der Querungsinseln mussten die Asphaltierungsarbeiten für jede Richtungsfahrbahn separat durchgeführt werden. Im Anschluss folgen nun unter anderem die Markierungsarbeiten. Dafür, und für die verbleibenden Restarbeiten, ist tageweise der Betrieb einer Baustellenampel nötig. Die Ampelstrecke wird jedoch deutlich kürzer werden und der Bahnübergang soll offen bleiben.

Die komplette Fertigstellung der Maßnahme ist für Ende September vorgesehen. Dann soll es auch einen Termin für eine offizielle Verkehrsfreigabe geben; die Details stimmt das Staatliche Bauamt Rosenheim derzeit mit der Gemeinde Hausham ab.

Die beiden aktuellen Fotos im Anhang dieser Pressemitteilung stehen Ihnen unter Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Rosenheim“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.