PRESSEMITTEILUNG 28/2022

Rosenheim, den 12.07.22

B 307: Sofortmaßnahme nach mehreren Steinschlägen an der Sudelfeldstraße

Errichtung eines mobilen Steinschlagschutzzaunes, bis Freitag, 15. Juli

Nach einigen Steinfunden auf der Fahrbahn hat das zuständige Staatliche Bauamt Rosenheim auf der Sudelfeldstraße, der B 307, eine Sofortmaßnahme eingeleitet. In einem Bereich nahe des Tatzelwurms waren Steine mit einer Kantenlänge von über 60 cm auf der Fahrbahn entdeckt worden.

Nach einer Begehung durch Mitarbeiter des Staatlichen Bauamtes Rosenheim und der Zentralstelle Ingenieurbauwerke und Georisiken war klar: Hier muss sofort gehandelt werden; es kann nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Steine oder Blöcke abstürzen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit kam es zu den Sturzblöcken wegen lokaler Starkregenereignisse oder als Folge von Wildwechsel am Hang.. Insbesondere mit Blick auf die Witterung der kommenden Wochen – es sind weitere Gewitter angekündigt - wird der Bereich nun kurzfristig mit einem mobilen Steinschlagschutzzaun abgesichert. Damit ist die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gewährleistet. Anschließend wird über weitere permanente Schutzmaßnahmen entschieden.

Für die Anbringung des mobilen Steinschlagschutzzaunes ist die halbseitige Sperrung der Sudelfeldstraße in diesem Bereich notwendig. Die Kosten für die Sofortmaßnahme belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Da es sich um eine Maßnahme an einer Bundesstraße handelt, übernimmt diese Kosten der Bund.

Das Pressefoto im Anhang steht Ihnen unter Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Rosenheim“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.