PRESSEMITTEILUNG 20/2022

Rosenheim, den 17.05.22

B 15: Früher als geplant wieder freie Fahrt zwischen Strohreit und Einmündung RO 40 nach Soyen

Letzte Restarbeiten am Mittwoch, 18. Mai, Vollsperrung ab Donnerstagmorgen, 19. Mai, 7 Uhr wieder aufgehoben

Schon ab Donnerstag, 19. Mai, heißt es auf der B 15 wieder freie Fahrt zwischen Wasserburg und Haag. Wie das Staatliche Bauamt Rosenheim mitteilt, konnten die umfangreichen Sanierungsarbeiten an dem knapp drei Kilometer langen Streckenabschnitt rund eine halbe Woche früher abgeschlossen werden. Die letzten Restarbeiten zwischen der Gemeindeverbindungsstraße nach Strohreit und der Einmündung der Kreisstraße RO 40 (Höhe Weidgarten) nach Soyen, werden am Mittwoch, 18. Mai, durchgeführt. Ab Donnerstagmorgen, 7 Uhr, ist die Umleitung aufgehoben.

Während des Bauzeitraums wurde die Fahrbahn auf der gesamten Länge herausgefräst und eine neue lärmmindernde Alphaltdeckschicht eingebaut. Dafür wurde die Bundesstraße ab Montag, 09. Mai, komplett gesperrt und der Verkehr großräumig umgeleitet. Grund für die vorzeitige Fertigstellung sind zum einen die günstigen Wetterbedingungen und zum anderen die beauftragte Baufirma (Fa. Swietelsky - Niederlassung Ebersberg), die durch einen gut koordinierten Bauablauf Zeit einsparen und die Maßnahme mehrere Tage vor dem ursprünglich geplanten Bauende, am 25. Mai, fertigstellen konnte.

Mit dieser Maßnahme investierte der Freistaat Bayern rund 600.000 Euro an Bundesmitteln in die Instandhaltung dieser wichtigen Nord-Süd-Verkehrsverbindung zwischen der Autobahn A 8 bei Rosenheim und der Autobahn A 94 bei Dorfen.

Das Pressefoto im Anhang steht Ihnen unter Nennung der Quelle "Staatliches Bauamt Rosenheim" zur Veröffentlichung zur Verfügung.