PRESSEMITTEILUNG 09/2022

Rosenheim, den 17.03.22

B 307: In Hausham gehen nach der Winterpause die Arbeiten in Folge der Verlegung des Bahnübergangs weiter

Vollausbau der Schlierseer Straße und Neubau eines Geh- und Radwegs ab Montag, 21. März, bis voraussichtlich Ende September 2022

Vor ziemlich genau einem Jahr fiel der Startschuss für die Verlegung des Bahnübergangs in der Ortsdurchfahrt von Hausham.

Im Zuge des ersten Teils dieser Maßnahme wurde der Bahnübergang rund 90 m nach Norden verlegt und eine Bahnübergangssteuerungsanlage installiert. Die Schließzeiten der Schranken, die zuvor noch von Hand bedient wurden, konnten damit deutlich verkürzt werden. Gleichzeitig sorgt die Anlage für die nötige Sicherheit. Die Verlegung des Bahnübergangs konnte ebenso wie die Sanierung der Industriestraße im vergangenen Jahr wie geplant fertiggestellt werden.

Nach der Winterpause folgt nun mit dem Ausbau der Schlierseer Straße Süd der Abschluss dieser sehr aufwändigen und komplexen Baumaßnahme. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Hausham, bei der die Schlierseer Straße Süd auf einer Länge von rund 250 Metern, im Bereich zwischen der Einmündung Althaushamer Straße und dem Ortsende, voll ausgebaut wird. Es werden sämtliche Sparten um- beziehungsweise neu verlegt sowie ein Regenwasserkanal neu gebaut. Gleichzeitig wird der Gehweg südwestlich der B 307 erneuert und nordöstlich der B 307 ein neuer Geh- und Radweg angelegt. Für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die zu Fuß oder auf Rädern unterwegs sind, werden außerdem zwei Querungsinseln errichtet.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, den 21.03.2022. Läuft alles nach Plan, sollen alle Arbeiten bis Ende September dieses Jahres abgeschlossen sein. Um die Maßnahme reibungslos durchführen zu können, wird eine halbseitige Sperrung nötig, an der die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer mittels Ampeln vorbeigeführt werden. Leider bedingt dies, aus Sicherheitsgründen für den Bahnverkehr, eine komplette Schließung des Bahnübergangs. Für die abschließenden Asphaltierungsarbeiten, im Zeitraum vom 1. August bis zum 19. August, ist eine Vollsperrung der B 307 in diesem Bereich unausweichlich.

Die Kosten für diesen zweiten, abschließenden Teil der Gesamtmaßnahme betragen rund 1,2 Millionen Euro. Rund 1 Million Euro davon stammt aus Bundesmitteln des Freistaates Bayern, etwa 200.000 Euro trägt die Gemeinde Hausham selbst.

Für die auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Rosenheim alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.