PRESSEMITTEILUNG 113/2021

Rosenheim, den 06.10.21

B 318: Erneuerung der Fahrbahn südlich Warngau, Landkreis Miesbach

Beginn der Vollsperrung am Freitag, 8. Oktober, bis voraussichtlich Mitte Oktober

Am Montag, 27. September, haben die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen Warngau und Kreuzstraße (Kreuzung Bundesstraßen B 472 und B 318) begonnen, nun folgen, wie vom Staatlichen Bauamt Rosenheim bereits angekündigt, in diesem Bereich die nötigen Fräs- und Asphaltarbeiten.

Auf einer Länge von rund fünf Kilometern werden Fahrbahnbelag und wo nötig Tragschicht abgetragen und eine neue Deckschicht eingebaut. Dafür muss dieser Straßenabschnitt vollständig gesperrt werden. Um die Verkehrsbehinderungen dabei so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten ausschließlich in der Nacht durchgeführt. Zwischen 20 Uhr abends und 05:30 Uhr morgens wird die B 318 voll gesperrt und der Verkehr großräumig umgeleitet; untertags sowie am Wochenende bleibt die Bundesstraße befahrbar.

Die Umleitungsstrecke führt in Fahrtrichtung Norden ab Kreuzstraße (Kreuzung B 472/B 318) über die B 472 Richtung Miesbach und weiter auf der St 2073 über Weyarn, Darching und Oberlaindern bis zum Knotenpunkt B 13/B 318, wo der Verkehr in Höhe der Salzhalle Holzkirchen wieder auf die B 318 aufgeleitet wird. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke entsprechend.

Nötig wird die Sanierung dieses Abschnittes, weil die Fahrbahn, vor allem durch die anhaltend starke Belastung durch LKW-Verkehr, starke Schäden aufweist. Für die abschließenden Arbeiten, darunter der Einbau der Fahrbahnbankette und die Angleichung von Zufahrten und Einmündungen, ist die Fahrbahn dann ab etwa Mitte Oktober wieder halbseitig befahrbar. Spielt die Witterung mit, kann die Bundesstraße B 318 voraussichtlich Ende Oktober wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Mit dieser Maßnahme, Erneuerung der Fahrbahn zwischen Warngau und Kreuzstraße, investiert der Freistaat insgesamt rund 1,1 Millionen Euro an Bundesmitteln in die Sanierung der Bundesstraße B 318.

Die Skizze der Umleitungsstrecke im Anhang dieser Pressemitteilung steht Ihnen unter Nennung der Quelle "Staatliches Bauamt Rosenheim" zur freien Verfügung.