PRESSEMITTEILUNG 107/2021

Rosenheim, den 23.09.21

B 318: Erneuerung der Fahrbahn südlich Warngau im Landkreis Miesbach

Beginn der Vorarbeiten am Montag, 27. September, Fertigstellung voraussichtlich Ende Oktober

Nach dem vierspurigen Ausbau der B 318 bei Holzkirchen und der im vergangenen Jahr durchgeführten Sanierung der Bundesstraße bis Warngau, werden die Arbeiten nun in Richtung Süden fortgesetzt. Am Montag, den 27. September, beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen Warngau und Kreuzstraße, der Kreuzung der B 472 und der B 318. Wie das Staatliche Bauamt Rosenheim mitteilt, ist dies nötig, da die Fahrbahn in diesem Bereich, vor allem durch die anhaltend starke Belastung durch den Auto- und Schwerlastverkehr, starke Schäden aufweist.

Neben den nötigen Vorarbeiten an der Baustelle, werden dabei in einem ersten Schritt die Fahrbahnbankette geschält und in engen Kurven sogenannte Bankettplatten eingebaut. Dafür muss die Fahrbahn ab Montag, 27. September, streckenweise eingeengt, beziehungsweise halbseitig gesperrt werden; der Verkehr wird mit Ampeln an der Baustelle vorbeigeführt.

Im weiteren Verlauf, ab etwa Anfang Oktober, folgen dann die nötigen Fräs- und Asphaltarbeiten. Auf einer Länge von insgesamt rund fünf Kilometern werden dabei der schadhafte Fahrbahnbelag sowie die schadhafte Tragschicht abgetragen. Anschließend erfolgt der Einbau einer neuen Deckschicht. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, weren diese Arbeiten ausschließlich in den Abend- und Nachtstunden durchgeführt. Dafür wird die B 318 zwischen 20 Uhr abends und 05:30 Uhr morgens voll gesperrt und der Verkehr großräumig umgeleitet. Untertags bleibt die Bundesstraße in diesem Zeitraum befahrbar. (Über den genauen Zeitpunkt der nächtlichen Vollsperrung sowie den Verlauf der Umleitungsstrecke informiert das Staatliche Bauamt Rosenheim in einer gesonderten Pressemitteilung).

Während der verbleibenden Arbeiten bis zum Abschluss der Maßnahme, darunter der Einbau der Fahrbahnbankette und die Angleichung von Zufahrten und Einmündungen, kann die Fahrbahn durchgängig halbseitig befahren werden. Spielt die Witterung mit, ist die Bundesstraße voraussichtlich Ende Oktober zwischen Warngau und Kreuzstraße wieder für den Verkehr frei.

Mit dieser Maßnahme investiert der Freistaat insgesamt rund 1,1 Millionen Euro an Bundesmitteln in die Sanierung der Bundesstraße B 318.