PRESSEMITTEILUNG 100/2021

Rosenheim, den 18.08.21

B 15/RO 41: Komplett Erneuerung des Kreuzungsbereichs vor der Ortsdurchfahrt von Lengdorf im Landkreis Rosenheim

Vollsperrung bis voraussichtlich 28. August

Parallel zur abschließenden Fahrbahnerneuerung der B 15, östlich Rott am Inn, hat nun auch die Erneuerung des Kreuzungsbereichs B 15/RO 41 begonnen. Diese Maßnahme ist notwendig, da sich der Kreuzungsbereich in einem baulich schlechten Zustand befindet.

Im Zuge dieser Arbeiten wird der gesamte Kreuzungsbereich erneuert und an die heutigen Standards angepasst. Um die Maßnahme zügig abzuschließen, ist eine zeitlich begrenzte, komplette Sperrung des Kreuzungsbereiches unumgänglich. Diese Sperrung wurde mit Blick auf den Schulbusverkehr in den Zeitraum der Ferien gelegt und ist von der zuständigen Baufirma, wegen gleichzeitiger Bauarbeiten der Bahn am nahegelegenen Bahnübergang, kurzfristig vorgezogen worden.

Für den Zeitraum dieser Vollsperrung wird zusätzlich zum LKW-Verkehr auch der PKW-Verkehr über die Umleitungsstrecke über Ostermünchen nach Rott geführt, um so den 2,3 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen der Einmündung RO 41 und St 2079, der noch bis Anfang Oktober komplett gesperrt ist, zu umfahren. Die Umleitungsstrecke in der Gegenrichtung, von Nord nach Süd, bleibt von der zusätzlichen Maßnahme unberührt, da sie über die Staatsstraße 2359 (Griesstätt, Vogtareuth, Stephanskirchen) führt.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim geht davon aus, dass die Kreuzung B 15/RO 41 ab dem 28. August wieder frei befahrbar ist und bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen im Zuge dieser notwendigen Straßenbaumaßnahme.