PRESSEMITTEILUNG 61/2020

Rosenheim, den 06.11.20

Hohenaschau: Auf neuem Wege direkt zum Schloss

Umfangreiche Sanierung Ende dieser Woche, Sonntag, 08. November, abgeschlossen

Der Weg zum beliebten Schloss Hohenaschau, am Fuße der Kampenwand, ist für die vielen Besucherinnen und Besucher in Kürze wieder frei begehbar. Wie das Staatliche Bauamt Rosenheim mitteilt, wurde der Weg fast anderthalb Jahre lang umfassend saniert. Ende der Woche, Sonntag, 8. November, werden die Arbeiten an den Treppenanlagen nun endgültig abgeschlossen.

Im Frühjahr 2019 waren große Teile der Treppenanlage, des Pflasters und der Fundamente des Geländers bei Baumfällungen stark beschädigt worden. Die Eigentümerin des Schlosses, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), entschied daraufhin gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt Rosenheim, den Weg komplett zu sanieren; das Staatliche Bauamt Rosenheim ist in Vertretung des Freistaates Bayern und im Auftrag der BImA für das Schloss Hohenaschau baufachlich verantwortlich.

Im Zuge dieser Sanierung wurde das Pflaster und das Geländer erneuert und der Hang neu befestigt. Da die Treppenanlagen im oberen Bereich sehr steil waren, wurde die Neigung verringert; dies dient der Verkehrssicherheit bei der Benutzung der Treppe, so das Staatliche Bauamt Rosenheim.

Zudem wurden die Leuchten ausgetauscht und gegen energiesparende LEDs ersetzt. Dank eines insektenfreundlichen Lichtspektrum leisten diese zudem einen Beitrag zum Artenschutz.

Mit der Planung der Sanierung wurde das Landschaftsarchitekturbüro Niederlöhner beauftragt.

Das Foto im Anhang dieser Pressemitteilung steht Ihnen unter Nennung der Quelle „Landschaftsarchitektur Niederlöhner“ zur freien Verfügung.

Weitere Informationen