PRESSEMITTEILUNG 31/2020

Rosenheim, den 15.07.20

Neue Radschutzstreifen entlang der B 318 in Bad Wiessee

Mit Abstand sicher unterwegs

Bad Wiessee will fahrradfreundlicher werden, diesem Anliegen ist die Gemeinde nun mit Hilfe des Staatlichen Bauamtes Rosenheim ein großes Stück näher gekommen. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem Staatlichen Bauamt, der Verkehrsbehörde, der Kommune und der Polizei, ist an der Ortsdurchfahrt, parallel zur B 318, ein Radschutzstreifen entstanden – mit 1,8 Kilometern der längste im gesamten Landkreis Miesbach.

Durchgängig mindestens 1,25 m, wegen der ausreichenden Fahrbahnbreite teilweise sogar 1,50 m, haben die Radfahrerinnen und Radfahrer Platz, um sicher zur Ortsmitte zu gelangen oder den Ort zu durchqueren. Eine wichtige Entscheidung, da in der Vergangenheit oft die Gehwege zum Radfahren genutzt wurden, was vor allem für die Fußgängerinnen und Fußgänger ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Stellenweise muss der Radschutzstreifen derzeit noch von der ausführenden Firma nachgearbeitet werden. Die Firma hatte sich hier schlicht vermessen und muss deshalb im Rahmen der Gewährleistung die bestehende Markierung mittels Feinfräsung noch einmal entfernen und neu aufbringen. Das Staatliche Bauamt Rosenheim geht jedoch davon aus, dass die Neumarkierungen in der kommenden Woche abgeschlossen werden und bittet in diesem Zusammenhang um Verständnis für etwaige Verkehrsbehinderungen.

Damit der Schutzstreifen nach Fertigstellung tatsächlich zum Schutz der Radfahrerinnen und Radfahrerin dienen kann, müssen die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung eingehalten werden: Dazu gehört für Autofahrerinnen und Autofahrer ein Abstand von 1,50 m beim Überholen eines Rads sowie ein Halte- und Parkverbot auf dem Streifen. Auch das Überfahren des Schutzstreifens ist nur in Ausnahmefällen erlaubt, beispielsweise, wenn sich ein PKW und ein Bus oder LKW begegnen. Befahren dürfen Radfahrerinnen und Radfahrer den Schutzstreifen zudem nur in der jeweils geltenden Fahrtrichtung.