PRESSEMITTEILUNG 14/2020

Rosenheim, den 24.04.20

Baumpflanzung entlang der St 2082 zwischen Landsham und Neufinsing

Spitz-Ahorn-Bäume leisten künftig wichtigen Beitrag zu Artenschutz und Landschaftsbild

Insgesamt 62 Spitz-Ahorn-Bäume säumen nun die Staatsstraße St 2082 zwischen Landsham, Pliening und Neufinsing. „Die Bäume leisten einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz und verbessern das Landschaftsbild“, freut sich Peter Zehentmair, zuständig für Landschaftspflege und Umweltschutz beim Staatlichen Bauamt Rosenheim. Der Spitz-Ahorn ist eine heimische Ahorn-Art, die bis zu 30 meter hoch wächst und im Herbst leuchtend gelbe Blätter trägt.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim ließ die Bäume als Ersatz für die ehemals vorhandenen Pappeln pflanzen, die aufgrund ihres Alters, Schädlingsbefall und Pilzkrankheiten nicht mehr verkehrssicher waren und in den vergangenen Jahren nach und nach gefällt werden mussten.

Nach Gesprächen mit der Gemeinde Pliening, der Unteren Naturschutzbehörde und der Ortsgruppe Pliening des Bund Naturschutzes konnte die Baumpflanzungen Anfang April umgesetzt werden.

Bereits im Vorfeld wurden die Pflanzbereiche durch Schutzplanken abgesichert, damit ein sicherer Straßenseitenraum gewährleistet werden kann.

Ein Foto der erfolgreichen Pflanzaktion finden Sie im Anhang.