PRESSEMITTEILUNG 48/2019

Rosenheim, den 25.10.19

B 318 Holzkirchen - Gmund a. Tegernsee Ausbau Holzkirchen - A 8

Hauptbauarbeiten auf der Ziellinie

Die Asphalt- und Tiefbauarbeiten zum 4-streifigen Ausbau der B318 im Bereich Holzkirchen – A8 bewegen sich aktuell über die Ziellinie. Termingerecht und ohne Kostenüberschreitungen kann die bauausführende Firma HABAU aus Perg in Niederösterreich „das Spiel nach Ablauf der regulären Spielzeit pünktlich abpfeifen“.

Nach gut einem Jahr Bauzeit, Beginn der Maßnahme war im September des vergangenen Jahres, werden aktuell die Hauptbauarbeiten abgeschlossen.

Auch der Katastrophenwinter 2019 mit extremsten Schneelagen bis Anfang März besonders im Holzkirchner Bereich konnte den Terminplan der bauausführenden Firma nicht ins Wanken bringen.

Ab sofort sind im besagten Streckenabschnitt sämtliche Fahrbeziehungen incl. der Auf- und Abfahrtsrampen von und zu den Kreisstraßen MB9 und MB 14 in Betrieb.

Bis der Verkehr komplett ungehindert auf allen vier Fahrstreifen ohne Einschränkungen fließen kann, vergeht jedoch noch einige Zeit.

Hierzu müssen erst die bereits seit gut einem Monat schon parallellaufenden Arbeiten an der Straßenausstattung, ausführende Firma ist die „BAVARIA Verkehrstechnik“ aus Lauf a. d. Pegnitz, abgeschlossen werden. Dazu gehört neben den Schutzplankenarbeiten auch die komplette Beschilderung inklusive 3 Schilderbrücken, vergleichbar wie auf Autobahnen, deren Fundamente ab Anfang November betoniert werden können.

Weiter erfolgt ab November dieses Jahres noch die Erstellung der Lärmschutzanlagen im Bereich der „Autobahnsiedlung“ und die Ertüchtigung der angrenzenden Waldwege östlich und abseits der B318.

In Kürze beginnen auch die Ersatzpflanzungen, bis dann im Frühjahr kommenden Jahres die Erstellung des Wildschutzzaunes beidseitig entlang der Bundesstraße die Gesamtmaßnahme zu einem Abschluss bringt.   

Daher ist in den kommenden Wochen immer wieder mit geringen verkehrlichen Einschränkungen auf der Hauptstrecke zu rechnen, sämtliche Fahrbeziehungen inklusive aller Rampen bleiben jedoch dauerhaft nutzbar.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bedankt sich bereits jetzt bei allen Verkehrsteilnehmern und Anliegern für die Geduld und den Mehraufwand während der ganzen Bauzeit und möchte sich für etwaige Behinderungen und Lärmbelästigungen durch die Baustelle vorab entschuldigen.

gez.
BOR Kreuz