PRESSEMITTEILUNG 27/2019

Rosenheim, den 11.07.19

Sanierung des Tunnels bei Bad Aibling im Zuge der St 2078

Von Montag, 29.07.2019 bis Ende Oktober 2019, wird der Tunnel bei Bad Aibling instandgesetzt. Die Arbeiten werden während einer Vollsperrung bei Nacht durchgeführt. Die Arbeiten erstrecken sich auf einen Zeitraum von Sonntag bis Freitag von jeweils 20 Uhr bis 06 Uhr. Es werden für LKW und PKW Verkehr getrennte Umleitungsstrecken ausgeschildert.

WESENTLICHE GEWERKE BZW. ANLAGENTEILE DIE SANIERT WERDEN:

  •  Einfahrtsbeleuchtung inkl. Verkabelung und Tragsystem
  •  Durchfahrtsbeleuchtung inkl. Verkabelung und Tragsystem
  •  eleuchtungssteuerung inkl. Beleuchtungsverteiler
  •  Leuchtdichtekameras
  •  Erneuerung der USV-Anlage für Notbeleuchtung
  •  Nachrüstung der Fluchtwegkennzeichnung im Tunnel
  •  Markierung im Tunnel (Doppellinie mit Markierungsknöpfen und Randlinie)
  •  Beschichtung der Tunnelwände bis 3,0 m über Notgehweg
  •  Brandmeldeanlage im Betriebsgebäude
  •  Brandschutzverkleidung der Tunneldecke sowie im Eckbereich der Wände

 

ERNEUERUNG DER TUNNELBELEUCHTUNG

Die Tunnelbeleuchtung wird zur Gänze erneuert. Die neue Beleuchtung wird aufgrund der Wartungsfreundlichkeit und Vermeidung von Anfahrschäden nicht mehr über der Fahrbahn, sondern im Eckbereich situiert.

BRANDSCHUTZ

Es werden an der gesamten Tunneldecke und im Eckbereich der Wände Brandschutzplatten montiert, um die Hitzeeinwirkung im Falle eines Tunnelbrandes an der Decke zu minimieren, respektive ein Abplatzen des Betons zu verhindern, damit im Brandfall keine Flüchtenden durch herabfallende Betonteile verletzt werden.

Nach Abschluss dieser Arbeiten ist der Tunnel wieder auf dem neusten Stand der Technik, was zu einer erhöhten Verkehrssicherheit innerhalb des Tunnelabschnittes führt.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle Verkehrsteilnehmer und Bürger um Verständnis für die unumgänglichen Erschwernisse und Behinderungen. Durch die Optimierung sämtlicher notwendiger Arbeiten und entsprechenden Arbeitszeiten versucht das Staatliche Bauamt Rosenheim in Zusammenarbeit mit der ausführenden Firma den Zeitraum der Verkehrseinschränkung möglichst gering zu halten. Den Auftrag für die Arbeiten hat die ArGe VOGL.Plus GmbH & Dürr Austria GmbH erhalten.

An dieser Stelle richtet das Staatliche Bauamt Rosenheim den dringenden Appell an alle Verkehrsteilnehmer sich an die entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrsregelungen zu halten.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bedankt sich für das entgegengebrachte

Verständnis der Verkehrsteilnehmer und Bürger.

 

gez.

Kergl

Baurat