PRESSEMITTEILUNG 54/2018

Rosenheim, den 23.11.18

B 318 Holzkirchen - Gmund a. Tegernsee Ausbau Holzkirchen - A 8

Nächtliche Sperrung der B 318 vom 27. auf den 28.11.2018 aufgrund von Verkehrsumlegungen

Seit September dieses Jahres laufen die Bauarbeiten zum 4-streifigen Ausbau der B318 im Bereich Holzkirchen – A8.

Nachdem die erste Bauphase mit Anbau einer provisorischen Fahrspur auf der Ostseite der B 318 fertiggestellt ist, erfolgt in Kürze die Umlegung des Verkehrs auf diese Seite.

Zum Umbau der Verkehrssicherung auf die folgende Bauphase ist vor allem aus arbeitssicherheitstechnischen Gesichtspunkten eine Vollsperrung der Baustrecke erforderlich. Nach jetzigem Stand erfolgt diese nachts von

Dienstag 27.11.18, ab 20:00 Uhr bis Mittwoch 28.11.18, 05:30 Uhr

Aufgrund der momentanen Wetterprognosen kann sich die nächtliche Sperrung gegebenenfalls tageweise verschieben.

Eine entsprechende Umleitung für den Verkehr der Bundesstraße 318 wird von der Autobahn kommend, ab der „Föchinger Kreuzung“ über die Kreisstraße MB 14 nach Föching, weiter über die Kreisstraße MB 4 Richtung Holzkirchen und abschließend über die Kreisstraße MB 9 wieder auf die Bundesstraße 318 eingerichtet und beschildert (s.Skizze).

Nach Umbau der Verkehrsführung können Verkehrsteilnehmer, die aus Föching auf die B318 in Richtung BAB A8 auffahren wollen, bereits durch das Gewerbegebiet, über die neue Brücke und den östlichen Auffahrtsast auf die B318 auffahren. Genauso kann dann auch aus Richtung Süden kommend über den bereits hergestellten Anschlussstellenast und die Brücke ins Gewerbegebiet und nach Föching abgebogen werden.

Vorausschau:

Im Zuge dieser Maßnahme wird zukünftig die Ampelkreuzung bei Fichtholz (Föchinger Kreuzung) zurückgebaut und die Kreisstraße MB 14 im Bereich der neuen Brücke mit einer Anschlussstelle an die Bundesstraße 318 angebunden. Des Weiteren wird die Bundesstraße 318 von der Autobahnanschlussstelle bis zur Anbindung der Kreisstraße MB 9 vierstreifig ausgebaut.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.

gez.

BOR Geitz