Tag des offenen Denkmals 2025
Am 14. September ist der diesjährige Tag des offenen Denkmals. An diesem Tag laden tausende historische Bauwerke in ganz Deutschland zum Besuchen ein. Mehrere Millionen Besucherinnen und Besucher nutzen die Gelegenheit zum Streifzug durch die Vergangenheit. Der Tag des offenen Denkmals ist damit das größte Kulturevent Deutschlands; koordiniert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.
“WERT-voll” lautet das diesjährige Motto. Es dient als klares Bekenntnis für die gesamtgesellschaftliche Relevanz von Denkmälern und Denkmalpflege. Denn der Wert von Denkmälern lässt sich aus keiner Bilanz und keinem Steuerbescheid ablesen. Sie sind gebaute Geschichte, gelebte Erinnerung, heimat- und identitätsstiftend. Ohne sie würden bedeutende Zeitzeugnisse, jahrhundertealtes Wissen und meisterliche Handwerkskunst verloren gehen. Ohne sie würde unseren Städten, Dörfern und in unserem Leben etwas Wichtiges fehlen. Sie sind für uns alle unschätzbar wertvoll. Denkmäler brauchen Beschützer – denn wir brauchen Denkmale!
Auch wir, das Staatliche Bauamt Rosenheim, sind in diesem Jahr mit dabei und gewähren einen Blick hinter die Türen einer historischen Liegenschaft, der Forstdienststelle des Amts für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in der Bahnhofstraße 10 in Rosenheim.
Um 1905 wurden in Rosenheim drei Amtsgebäude als Villen errichtet, darunter das Forstamt an der Bahnhofstraße 10, das die alte Verwaltung in der Münchner Straße 23 ersetzte. Es wurde 1903 geplant, 1904 fertiggestellt und im reformarchitektonischen Stil mit Jugendstil-Details gebaut. Das Erdgeschoss hatte Amtsräume, das Obergeschoss die Wohnung des Amtsvorstands. Das Gebäude überstand den Krieg weitgehend unbeschadet.
Im Rahmen von zwei Sonderführungen erhalten Sie fundierte Einblicke und Hintergrundinformationen zu dem Gebäude, das bis heute genutzt wird. Sie erfahren außerdem mehr über die jüngsten Restaurierungsmaßnahmen und die besondere Transformation dieses Einzeldenkmals, für dessen Erhalt wir zuständig sind.
Sowohl der Leiter des Bereichs Forsten des Amtes für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Rosenheim, als auch die zuständige Abteilungsleiterin des Staatlichen Bauamtes Rosenheim sind am Tag des offenen Denkmals vor Ort, geben Auskunft und beantworten Ihre Fragen.
Geöffnet ist die Forstdienststelle in der Bahnhofstraße 10 an diesem Tag von 10 bis 16 Uhr.
Die beiden Sonderführungen finden statt um 11 Uhr und um 14 Uhr. Sie dauern jeweils rund eine Stunde.
Um besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung zu den Führungen unter event@stbaro.bayern.de.
