© Staatliches Bauamt Rosenheim | Peter Lion

BIM in der Praxis: 2. Regionaler Erfahrungsaustausch Süd/Ost-Bayern

Building Information Modeling – kurz BIM - beschreibt eine digitale Arbeitsmethode für den Bau und die Bewirtschaftung von Bauwerken. Obwohl diese Arbeitsmethode schon seit längerem in aller Munde ist, haben viele Bauherren, Planungsbüros und Baufirmen den Einstieg aus den unterschiedlichsten Gründen noch nicht gewagt.

Andere haben bereits erste Baumaßnahmen mit der neuen Methode abgewickelt oder befinden sich mitten im Planungs- bzw. Bauprozess und sind offen für Ideen und Anregungen oder wollen ihre BIM-Arbeitsprozesse verbessern. Sie alle zusammenzubringen, war das Ziel des 2. Regionalen Erfahrungsaustausches für die Region Süd/Ost-Bayern.

Ein voller Erfolg: Schon Wochen vorher war die Veranstaltung im Staatlichen Bauamt Rosenheim vollständig ausgebucht. Die Eröffnung, am Mittwoch, 13. März, übernahm die Amtsleiterin des Staatlichen Bauamtes, Doris Lackerbauer. Sie stellte in ihrer Rede die Bedeutung der BIM-Methode für die digitale Transformation heraus und warb für eine breite Akzeptanz. Die BIM sei ein Schlüssel zur erfolgreichen Projektabwicklung, so Lackerbauer. 

Was folgte, waren zahlreiche informative Vorträge, wo die BIM-Arbeitsmethode bereits erfolgreich im Hoch- und Straßenbau zum Einsatz kommt und welche Vorteile sie mit sich bringt: Unter anderem Planungssicherheit, die Vermeidung von Fehlern und Mängel sowie daraus resultierende Kostenreduktion. "Wir versuchen Probleme, die später kommen, schon vorher zu lösen", fasste es eine der Anwesenden zusammen.

Dr. Thomas Zumbrunnen vom Staatlichen Bauamt Traunstein war für die Methodik: "Lassen Sie sich auf BIM ein. Es ist ein großer Gewinn für das partnerschaftliche Bauen für alle Beteiligten." Dafür, so Zumbrunnen, brauche es aber auch praxisgerechte Fortbildungen und klare, überschaubare Regeln.  

In den Pausen nutzen die rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit für den persönlichen Austausch, zum Netzwerken und um sich an verschiedenen Informationsständen über aktuelle Softwareanwendungen und -lösungen sowie den aktuellen Stand der Technik bei der Umsetzung der BIM-Arbeitsmothode zu informieren. Ein Get-together am Ende der Veranstaltung rundeten den Tag ab. 

Wir sagen vielen Dank an alle Vortragenden und Beteiligten sowie an das tolle Auditorium. Und an das Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sowie die Bayerische Ingenieurekammer-Bau und die Bayerische Architektenkammer für die Schirmherrschaft und die Kooperation.

Wer die Veranstaltung im Staatlichen Bauamt Rosenheim verpasst hat: Holger Schiffers vom BIM-Cluster Bayern warf schon einmal einen Blick in die Zukunft und kündigte für dieses Jahr weitere Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch an.
Termine und weitere Infos dazu auf www.bim.bayern.de


Das war das Programm unseres 2. Regionalen Erfahrungsaustausches Süd/Ost-Bayern - BIM in der Praxis.