© Staatliches Bauamt Rosenheim

St 2089: Arbeiten zwischen Oberaudorf und Kiefersfelden früher fertig, als geplant

Schon eine halbe Woche früher ist die Straße wieder frei befahrbar. Trotz des heftigen Wintereinbruchs mit plötzlichen tiefen Temperaturen und starkem Schneefall konnten die dortigen Sanierungsarbeiten schneller abgeschlossen werden, als geplant.

Grund für die Maßnahme waren starke Setzungen in der Staatsstraße, die dringend behoben werden mussten. Die beauftragte Baufirma errichtete dafür einen sogenannten Stahlbeton-Randbalken, eine Spezialkonstruktion, die die Straße abstützt und so künftige Verdrückungen auf ein Minimum reduziert. Anschließend wurde eine neue Asphalttrag- und Deckschicht aufgebracht. 

Die Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau am Staatlichen Bauamt Rosenheim hat die Maßnahme überwacht. Ihr Dank geht an die beauftragte Baufirma für den großen Einsatz bei dieser Maßnahme, aber auch an die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen. 

Seit dem 6. November war die Staatsstraße im Gemeindebereich Kiefersfelden halbseitig und zwischenzeitlich auch komplett gesperrt. Bevor der Winter weitere Schäden an der Staatsstraße verursachen kann, ist die Straße nun wieder auf Vordermann gebracht. Die Kosten für die Maßnahme in Höhe von rund 450.000 Euro trägt der Freistaat Bayern.