© Staatliches Bauamt Rosenheim

St 2080: Freie Fahrt zwischen Schwaberwegen und Ebersberg

Gute Nachrichten für alle, die zwischen Ebersberg und Schwaberwegen unterwegs sind: Die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen. Fast vier Tage früher als geplant, kann die Staatsstraße St 2080 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Am Mittag (Freitag, 27. Oktober) erfolgten die Schlussabnahme und die nötige Ebenheitsmessung - beides ohne Beanstandungen - damit kann die Straße für den Verkehr freigegeben werden. „Bei dieser Maßnahme haben Planung und Ausführung optimal ineinandergegriffen. Danke dafür an meine Kolleginnen und Kollegen und an die ausführende Baufirma, die die Maßnahme sehr engagiert und zügig durchgeführt hat“, so Daniel Drachenberg, Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Rosenheim.

Insgesamt wurde die Staatsstraße auf einer Länge von über achteinhalb Kilometern saniert. Begonnen wurde dabei in Schwaberwegen, an der Kreuzung mit der EBE 05, das letzte Stück war dann die Strecke bis zum Kreisverkehr am Gebewerbegebiet Nord. Dabei wurde auch die Tragfähigkeit des Oberbaus der Straße erhöht. „Wir haben stellenweise bis zu 10 cm Material abgefräst und bis zu 12 cm Asphaltbinder- und Deckschicht neu eingebaut“, so Drachenberg. „Damit ist die Straße künftig belastbarer und besser auch für steigenden Auto- und LKW-Verkehr gerüstet.“

Gleichzeitig wurde der parallel verlaufende Geh- und Radweg ausgebessert, wo es nötig war. Ebenfalls erfreulich: Es bleibt bei den veranschlagten Kosten für die Maßnahme in Höhe von rund 2,7 Millionen Euro. Diese trägt der Freistaat Bayern, der damit in die Verkehrssicherheit der St 2080 investiert.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim dankt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld, falls sie wegen der Sperrung der Staatsstraße mehr Zeit einplanen mussten.