© Staatliches Bauamt Rosenheim

Jury entscheidet über Kunst am Bau für den Neubau des Bundesamts für Strahlenschutz

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ist derzeit auf dem Campusgelände der Helmholtz Munich, in Oberschleißheim bei München untergebracht.

Da das Bestandsgebäude nicht mehr den Anforderungen an ein modernes Laborgebäude entspricht, wird in der Süd-Ost Ecke des Campusgeländes ein Neubau errichtet. Für die Realisierung dieses Projektes ist das Staatliche Bauamt Rosenheim, im Auftrag der BImA, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, zuständig.  

Anfang des Jahres wurde ein Kunst am Bau-Wettbewerb ausgelobt. Ziel dieses Wettbewerbs war es, für zwei Arbeitsbereiche insgesamt vier künstlerische Entwürfe für den Neubau zu erhalten. Aus den über 200 eingegangenen Bewerbungen wählte ein Auswahlgremium 22 Teilnehmende aus, die eingeladen wurden, ihre Idee durch eine konkrete Ausarbeitung darzustellen. Diese Entwürfe wurden nun am Montag, 25. September, von einem Preisgericht, das sich aus Künstlern, Nutzer, Bauherrn und Sachverständigen zusammensetzte, prämiert.

© Staatliches Bauamt Rosenheim

Gleich viermal vergab die Jury dabei den 1. Preis und zwar an die Künstlerinnen und Künstler: Felix J. Hermann Stumpf, Claudia Heinzler, Astrid Busch und JohnRibka (John und Ribka).

Bis Anfang Oktober waren sämtliche Entwürfe - und natürlich die Gewinner-Entwürfe - im Staatlichen Bauamt Rosenheim augestellt und konnten dort besichtigt werden. Sie haben die Ausstellung verpasst? Online-Ausstellung folgt in Kürze!