v.l.n.r. Natascha Engelmann, Daniel Hobmaier, Manuela Ecker, Erwin Baumgartner, Veronika Nies, Johann Ziegleder, Monika Maier.
v.l.n.r. Natascha Engelmann, Daniel Hobmaier, Manuela Ecker, Erwin Baumgartner, Veronika Nies, Johann Ziegleder, Monika Maier. © Staatliches Bauamt Rosenheim

B 299: Beginn des Brückenschlags nach Niederbayern

Seit September 2021 können alle, die zu Fuß oder mit dem Rad zwischen Egglkofen und Neumarkt-St.Veit unterwegs sind, einen neuen Geh- und Radweg entlang der Bundesstraße nutzen. Nun wird der Brückenschlag nach Niederbayern in Angriff genommen. 

Los ging es in Aich, einem Gemeindeteil von Bodenkirchen, im Landkreis Landshut. Auf einer Gesamtlänge von rund 2,5 Kilometern entsteht ein drei Meter breiter Geh- und Radweg, der abseits der Bundesstraße B 299 bis nach Egglkofen verläuft. Den Bau hat das Staatliche Bauamt Rosenheim, das die Federführung bei diesem Projekt hat, in zwei Abschnitten geplant.

Im ersten Bauabschnitt, dem „Bauabschnitt Nord“, werden rund 1,3 Kilometer gebaut. Hier führt der neue Geh- und Radweg von Aich über überwiegend bestehende Feld- und Waldwege bis zur Gemeindestraße. Der zweite Bauabschnitt, der „Bauabschnitt Süd“, verläuft dann vom Weiler Willaberg auf Feld- und Waldwegen entlang des „Möslreiter Graben“ bis zur Landkreisgrenze und weiter bis zur Einmündung an der B 299 am nördlichen Ortseingang bei Egglkofen. 

Leider hat uns das Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Zusätzlich sorgten auch noch schlechte Bodenverhältnisse dafür, dass die Arbeiten der beauftragten Baufirma nicht wie geplant voranschreiten konnten. Veronika Nies, die zuständige Abteilungsleiterin für den Landkreis Mühldorf: „Bei dieser Maßnahme hatten wir sprichwörtlich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu". 

Nach dem derzeitigen Stand soll der neue Radweg zwischen Egglkofen und Aich, einem Gemeindeteil von Bodenkirchen im Landkreis Landshut, im Juni fertig werden. Die offizielle Verkehrsfreigabe ist für Anfang Juli geplant; dann sind die beiden Regierungsbezirke Oberbayern und Niederbayern mit einem neuen Geh- und Radweg verbunden. 

Insgesamt rund 875.000 Euro an Bundesmitteln investiert der Freistaat Bayern mit dieser Maßnahme an der B 299 in den Lückenschluss und den weiteren Ausbau des Geh- und Radwegenetzes.

Für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer entstehen durch die Arbeiten am neuen Geh- und Radweg keine Einschränkungen.