Nadine Socher, Mitarbeiterin von Brand 01 Architekten, Simone Kohlhepp und Susanna Pfaff, Projektleiterinnen vom Staatlichen Bauamt Rosenheim, Architekt Heiner Pflugfelder, Inhaber von Brand 01 Architekten (v.l.n.r.)
Nadine Socher, Mitarbeiterin von Brand 01 Architekten, Simone Kohlhepp und Susanna Pfaff, Projektleiterinnen vom Staatlichen Bauamt Rosenheim, Architekt Heiner Pflugfelder, Inhaber von Brand 01 Architekten (v.l.n.r.) © Staatliches Bauamt Rosenheim

Neuer Wetterhahn für Schloss Hohenaschau

Grün glänzt der neue Wetterhahn in der Sonne. Er überblickt wie ein Patron die Restaurierungsarbeiten, die derzeit am Schloss Hohenaschau stattfinden. Saniert wird die Fassade vom Aufzugs- und Treppenturm im östlichen Bereich des Cavalierbaues und die Bogenbrücke zum Preysingbau.

Dazu gehört die Instandsetzung des Außenputzes, die Malerarbeiten an Fassade und Fenstern, die Erneuerung des Blitzschutzes sowie der Neuaufbau des Daches, Dachpappe und Biberschwanzdeckung sowie die Erneuerung der Spenglerarbeiten. „Ziel ist es, optisch nichts zu verändern“, sagt Architekt Heiner Pflugfelder, Inhaber von Brand 01 Architekten in Prien, der die Arbeiten beaufsichtigt.

Anlass für die Sanierung war ein heftiger Sturm 2021, erklärt Susanna Pfaff, eine von zwei Projektleiterinnen des Staatlichen Bauamts Rosenheim. Der Sturm hatte einige Dachziegeln heruntergeweht. Und wie es so ist, wenn man einmal anfängt: Es wurde schnell klar, dass neben dem Dach auch der Putz und die Fassade saniert werden müssen...


Den ganzen Artikel zum Nachlesen finden Sie hier: Neuer Wetterhahn für Schloss Hohenaschau | Westlicher Chiemgau (ovb-online.de)