Der Einhub der Träger verlief völlig reibungslos: Mit dem Einhub des 1. Längsträgers wurde um genau 20:31 Uhr begonnen, nach acht Minuten war es bereits passiert. Und so setzte es sich fort. Bis 22:30 Uhr waren ein weiterer Längsträger und zwei Querträger erfolgreich eingehoben.
Der Einhub der Träger verlief völlig reibungslos: Mit dem Einhub des 1. Längsträgers wurde um genau 20:31 Uhr begonnen, nach acht Minuten war es bereits passiert. Und so setzte es sich fort. Bis 22:30 Uhr waren ein weiterer Längsträger und zwei Querträger erfolgreich eingehoben. © Staatliches Bauamt Rosenheim

Westtangente Rosenheim, Aicherparkbrücke: Stahlträger im Straßenbereich erfolgreich eingehoben

Sie sind 32 Meter lang und wiegen mit 32 Tonnen so viel wie 20 Autos: Seit Mitte Mai wird im Bereich des Aichergeländes in Rosenheim mit Stahlträgern dieser Dimension, mit schwerem Gerät hantiert und die Aicherparkbrücke so Stück für Stück fertiggestellt. Am Ende wird die Brücke 650 Meter lang sein und den Verkehr in sechs bis acht Metern Höhe über den Aicherpark hinweg, an Rosenheim vorbeiführen.

„Wir kommen mit den Arbeiten gut voran“, sagt Karl Kergl, Projektleiter Westtangente Rosenheim am Staatlichen Bauamt Rosenheim.

Im Bereich der zukünftigen Anschlussstelle der Georg-Aicher-Straße ist der Bau des Brücken-Grundgerüstes bereits weit fortgeschritten. Und auch im Bereich der Mangfall wurden die tonnenschweren Träger bereits erfolgreich an ihre endgültige Stelle gehoben, nachdem sie zuvor auf sogenannten Traggerüsttürmen aufgelagert wurden.

„Nun werden die fertigen Brückenteile, im Bereich der Äußeren Oberaustraße, zusammengeführt“, erklärt Karl Kergl.

Die Bestätigung, dass die Arbeiten zuvor auf den Zentimeter genau ausgeführt wurden, erhielt Karl Kergl in der Nacht von Dienstag, 26., auf Mittwoch, den 27. Januar: Die Bauteile passten am Ende exakt zusammen.

Schon einen Tag zuvor waren die Längst- und Querträger mittels speziellen, ausziehbaren Großraum- und Schwertransportern angeliefert worden. Der Einhub der Träger verlief dann völlig reibungslos: Mit dem Einhub des 1. Längsträgers wurde um genau 20:31 Uhr begonnen, nach acht Minuten war es bereits passiert. Und so setzte es sich fort. Bis 22:30 Uhr waren ein weiterer Längsträger und zwei Querträger erfolgreich eingehoben. Anschließend konnten der Kran und die Verkehrseinrichtungen wieder abgebaut werden.

Für die Anwohnerinnen und Anwohner der Äußeren Oberaustraße, Hausnummer 12 bis 36, war, ebenso wie für die übrigen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, während des Einhubs aus Sicherheitsgrünen eine Umleitung eingerichtet und entsprechend beschildert. Inzwischen ist die Äußere Oberaustraße wieder frei passierbar.