v.l.n.r.: Stefan Leitner, Josef Hogger, Peter Neuhauser, Georg Huber, Felix Hogger.
v.l.n.r.: Stefan Leitner, Josef Hogger, Peter Neuhauser, Georg Huber, Felix Hogger. © Staatliches Bauamt Rosenheim

Staatsstraße 2092 nach Ausbau zwischen Penzing und Babensham für den Verkehr freigegeben

Im Juni 2020 war der Startschuss gefallen, nun ist der umfangreiche Ausbau der Staatsstraße  2092 abgeschlossen. Im Bereich zwischen Penzing und Babensham ließ das Staatliche Bauamt Rosenheim die Staatsstraße neu trassieren sowie einen durchgehenden Geh- und Radweg bauen, der nun auf der Trasse der alten Staatsstraße am Penzinger See vorbeiführt. Zudem wurde im Ortsbereich von Penzing eine neue Linksabbiegespur hergestellt. 

Die Durchführung der Maßnahme war sehr umfangreich und deshalb in zwei wesentliche Bauabschnitte aufgeteilt. Zunächst wurde von Juni bis Dezember 2020 die neue Fahrbahn im Bereich des Penzinger Sees hergestellt. Nach der Winterpause folgte dann im Frühjahr 2021 der Ausbau des rund 1,7 Kilometer langen Abschnitts bis Babensham. Trotz des großen Umfangs und der unvorhersehbar widrigen Wetterbedingungen dieses Jahres, gelang den Baubeauftragten mit der Fertigstellung Mitte August nahezu eine Punktlandung. An der symbolischen Verkehrsfreigabe im geschlossenen Kreis, nahmen neben den unmittelbaren Anwohnerinnen und Anwohnern, auch Mitglieder des Gemeinderats, einige Baubeteiligte sowie Pressevertreterinnen und Pressevertreter teil. 

Stefan Leitner, stellvertretender Amtsleiter und Leiter des Bereiches Straßenbau des Staatlichen Bauamtes Rosenheim dankte in seiner Rede den Anwohnerinnen und Anwohnern für Ihr Verständnis für die Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit sowie den beteiligten Baufirmen, allen voran der Firma Josef Hogger Tiefbau, für die schnelle und reibungslose Durchführung dieser umfangreichen Maßnahme.

Josef Huber, in seiner Doppelfunktion als stellvertretender Landrat des Landkreises Rosenheim und Erster Bürgermeister der Gemeinde Babensham, betonte vor allem die große Bedeutung des Ausbaus für Babensham und Penzing. Dies, so Huber, sei ein guter Tag für die Region.

Nach der Segnung der neuen Trasse durch Prälat Peter Neuhauser wurde mit dem Durchschneiden des weiß/blauen-Bandes die Straße symbolisch für den Verkehr freigegeben.