© Staatliches Bauamt Rosenheim

Inseldom auf Herrenchiemsee wieder zugänglich: Erschließungs- und Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen

Es ist ein besonderer Tag für die Königs-, Kloster- und Verfassungsinsel Herrenchiemsee: Nach zwei Jahren konnten die Erschließungs- und Sanierungsmaßnahmen für den Inseldom abgeschlossen werden. Ein Projekt, das unter der Federführung des Staatlichen Baumtes Rosenheim stand und steht.

Dr. Friedrich von Daumiller, Vorsitzender des Vereins "Freunde von Herrenchiemsee“, ein Verein, der sich 1961 gründete und sich seit der Zeit der Pflege und der Instandhaltung der Kulturgüter von Herrenchiemsee verpflichtet fühlt, zeigte sich beim Festakt im Inseldom bewegt, dass das historische Gebäude nun wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Er bedankte sich bei der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung sowie dem Staatlichen Bauamt Rosenheim, für die gut vorangekommenen Arbeiten und sagte zu, dass der Verein fortan für Führungen und Schulungen zur Verfügung steht. 

Insgesamt rund 2,55 Millionen Euro investierte die Bayerische Staatsregierung in dieses Projekt, so Finanz- und Heimatminister Füracker. An diesem historischen Ort dürfe man jedoch nicht nur die Kosten betrachten, so der Minister, sondern müsse sich auch der geschichtlichen Verantwortung stellen. Schließlich entdeckte man bei archäologischen Grabungen, dass hier das älteste Kloster Bayerns mit zugehöriger Kirche aus der Zeit vor 629 nachgewiesen wurde, so Füracker abschließend.

Die Stiftskirche auf Herrenchiemsee, der Inseldom, kam mit der Säkularisation im Jahre 1803 in staatlichen Besitz. 1807 wurde der Dom profaniert. Zwischen 1818 und 1820 wurden der  Chor und die beiden Türme abgebrochen und anschließend im ehemaligen Langhaus eine Brauerei mit den dazu notwendigen Räumlichkeiten eingerichtet, welche etwa 100 Jahre in Betrieb war. Seit 1917 befand sich das Gebäude in baulich unverändertem Zustand und war für die Öffentlichkeit nicht zugänglich; bis jetzt. Führungen für kleinere Besuchergruppen von bis zu 10 Personen, werden ab September möglich sein.

Einen Artikel des Oberbayerischen Volksblattes zum Festakt auf Herrenchiemsee finden Sie hier.