Verkehrsfreigabe mit (v.r.n.l.) Zacharias Kleber, Peter Jungbauer, Olaf von Löwis von Menar, Alfons Besel und Norbert Kerkel
Verkehrsfreigabe mit (v.r.n.l.) Zacharias Kleber, Peter Jungbauer, Olaf von Löwis von Menar, Alfons Besel und Norbert Kerkel © Staatliches Bauamt Rosenheim

B 318: Brücke über den Festenbach fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben

Mitte März hatten die vorbereitenden Arbeiten begonnen, vier Monate später, ist die neue Brücke über den Festenbach, in Moosrain, Gemeindebereich Gmund am Tegernsee, nun fertiggestellt und offiziell für den Verkehr freigegeben worden.

Der Neubau wurde notwendig, weil die bestehende Brücke aus dem Jahr 1930 nicht mehr saniert werden konnte. Der Neubau der Brücke wurde als sogenannte Plattenbrücke mit Fertigteilen ausgeführt. Diese Fertigteile wurden in einer sogenannten Feldfabrik, also direkt 
vor Ort gefertigt und anschließend eingehoben. Abschließend wurden die Geländer montiert, die Straßenanschlüsse hergestellt und die Markierungsarbeiten durchgeführt. 

Sie wurde am 7. Juli offiziell vom dem Leiter der Abteilung Konstruktiver Hochbau des Staatlichen Bauamtes Rosenheimn, Zacharias Kleber, dem Miesbacher Landrat, Olaf von Löwis von Menar, dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Gmund am Tegernsee, Alfons Besel, dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Waakirchen, Norbert Kerkel, sowie dem Gruppenleiter der Firma HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H., Peter Jungbauer für den Verkehr freigegeben.

In seiner Ansprache bedankte sich Zacharias Kleber bei allen Beteiligten für die zügige und reibungslose Abwicklung und dankte den Anwohnerinnen und Anwohner ebenso wie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verstädnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.

Mit dieser Maßnahme investierte die Bayerische Staatsregierung, vertreten durch das Staatliche Bauamt Rosenheim, insgesamt 450.000 Euro netto an Bundesmitteln in den Erhalt der Bundesstraße 318.