© Stl. Bauamt Rosenheim

Anbringung eines Steinschlagschutzzauns an der St 2089 bei Oberaudorf

Bei der der jährlichen Sichtkontrolle der Felswand, südlich vom Burgtor Oberaudorf, hat das Staatliche Bauamt Rosenheim Veränderungen festgestellt. An einem am oberen Wandabschluss gelegenen Steinblock wurde eine Verbreiterung einer Trennfläche zum festen Gestein erkennbar.

Eine sofort eingeleitete handnahe Überprüfung durch Geologen von der Zentralstelle für Ingenieurbauwerke und Georisiken der Landesbaudirektion Bayern hat die Vermutung bestätigt, dass dieser Block absturzgefährdet war. Im Zuge dieser Begutachtung wurden noch weitere Bereiche in der Wand festgestellt, die einen Stein- bzw. Blockschlag in den Verkehrsraum der Staatsstraße St 2089 bzw. den unter der Wand gelegenen Fußweg auslösen könnten.

Da die Blöcke wegen ihrer Größe von bis zu 3,5 m³ zu groß waren, um sie zu beräumen, hat das Staatliche Bauamt Rosenheim zur Herstellung der Verkehrssicherheit für den Fußweg und für die Staatsstraße einen Steinschlagschutzzaun errichtet.

Dieser Zaun ist ausreichend dimensioniert um die Wucht eines Steinschlags aufzunehmen.

Für die Arbeiten wurde die Spezialfirma HTB aus Kufstein beauftragt. Während der 14-tägigen Bauzeit musste die Staatsstraße unter der Woche auf der Höhe der Felswand halbseitig gesperrt werden. Zusätzlich wurden kurze Intervallsperrungen erforderlich.