Begehbarmachung des Inseldoms auf Herrenchiemsee

Chiemsee

Der Inseldom Herrenchiemsee war zunächst eine St. Salvator, dem göttlichen Erlöser, geweihte Abtei und wurde im Hochmittelalter durch ein Augustiner-Chorherrenstift abgelöst.
Heute ist nur noch das Langhaus erhalten. In seiner Funktion als Stiftskirche und Kathedrale war das Gotteshaus ein signifikanter Bau des Frühbarock, errichtet in der Tradition der Graubündner Barockmeister.
Nach der Säkularisation wurde der Inseldom ab 1807 zu einer Brauerei umgebaut. Für diese Nutzung wurden die Türme bis unter die Dachhaut abgetragen , die Apsis im Osten wurde abgebrochen und die Öffnung zum Altarraum durch eine glatte Giebelwand geschlossen. Die Umbaumaßnahmen wurden ohne Rücksicht auf die Bausubstanz vorgenommen. Nach Aufgabe der Brauerei um 1907 ist das Gebäude bis heute ungenutzt.
Im April 2017 wurde das Staatliche Bauamt Rosenheim mit der Erstellung der Planung für die Begehbarmachung beauftragt.

Projektstand: fertiggestellt 2021

Kosten genehmigt: 2,5 Mio. €

Entwurf: Staatliches Bauamt Rosenheim