PRESSEMITTEILUNG 23/2019

Rosenheim, den 17.06.19

Bundesstraße 15 - Verbreiterung der Fahrbahn östlich von Rott am Inn

Halbseitige Sperrung ab 01.07.2019 bis voraussichtlich 01.11.2019 Das Staatliche Bauamt Rosenheim führt ab Montag, den 01.07.2019 bis voraussichtlich Freitag, den 01.11.2019 Straßenbauarbeiten an der B15 zwischen dem nördlichen Ortsrand von Lengdorf bis zur Einmündung der St 2079 (Nähe Confiserie Dengel) durch.

Der oben genannte Streckenabschnitt wird von einer derzetigen Fahrbahnbreite von rund sechs Meter auf eine Fahrbahnbreite von acht Meter verbreitert. Dadurch wird eine einheitliche Streckencharakteristik im Streckenzug der B15 erreicht und die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs deutlich erhöht. Die Verbreiterung erhält vorrerst einen provisorischen Asphaltbelag, um auftretende Setzungen aufzunehmen und abklingen zu lassen. In den folgenden Jahren sollen die abschließenden Asphaltschichten hergestellt werden. Um die Verbreiterungsarbeiten möglichst schnell, sicher und nachhaltig abwickeln zu können, ist eine halbseitige Sperrung mit großräumiger Umleitung zwingend erforderlich.

Im Bereich der halbseitigen Sperrung wird eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Der Verkehr aus Rosenheim wird uneingeschränkt wie bisher durch diesen Streckenabschnitt geführt. Der Verkehr in Richtung Rosenheim wird über Griesstätt und die St 2359 nach Rosenheim umgeleitet.
An den wesentlichen Knotenpunkten werden zusätzlich zur Umleitungsbeschilderung LED-Tafeln aufgestellt.

Der Auftragswert der Baumaßnahme beläuft sich auf rund 1,6 Millionen €. Den Zuschlag für die Durchführung erhielt die Firma Zosseder aus Eiselfing im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Arbeiten und die damit verbundenen Umleitungen und Beeinträchtigungen.

gez.

BOR Kreuz