PRESSEMITTEILUNG 46/2018

Rosenheim, den 14.09.18

B 318 Holzkirchen - Gmund a. Tegernsee Ausbau Holzkirchen - A 8

Beginn der Straßenbauarbeiten zum 4- streifigen Ausbau der B 318 Verkehrsbehinderungen ab dem 17.09.2018

Am Montag, 17.09.2018 beginnen die Straßenbauarbeiten zum 4-streifigen Ausbau der B 318 zwischen der Autobahnanschlussstelle Holzkirchen und der Anschlussstelle zur Kreisstraße MB 9.

Hierzu wird in einer ersten Bauphase bis ca. Ende November die vorhandene Fahrbahn am östlichen Rand verbreitert. Gleichzeitig sollen die Arbeiten zur Verlängerung der Fußgängerunterführung unter der Bundesstraße bei Fichtholz (Bereich Föchinger Kreuzung) beginnen.

Während der Arbeiten sollen die durchgehenden Fahrstreifen auf der B318 in beide Fahrtrichtungen aufrechterhalten werden. Zur Schaffung des notwendigen Arbeitsraumes muss die Breite der vorhandenen Fahrspuren der Bundesstraße jedoch auf 3,25 m pro Fahrtrichtung eingeengt werden.

Im Bereich der Föchinger Kreuzung wird es für die Baumaßnahmen notwendig die Linksabbiegespur von Süden kommend zu sperren, d.h. ein Linksabbiegen aus Richtung Gmund kommend in Richtung Föching  wird nicht mehr möglich sein. Für diesen Verkehrsstrom erfolgt die Ausleitung an der Anschlussstelle der B 318 / MB 9 über die MB 4 in Richtung Föching (Nordumfahrung).

Zusätzlich soll im Zuge dieses ersten Bauabschnittes ebenfalls die östliche Anbindung der verlegten Kreisstraße MB 4 über die bereits errichtete Brücke an die B 318 hergestellt werden. Mit deren Fertigstellung wird die kreuzungsfreie Auffahrt der aus Föching kommenden Verkehrsteilnehmer auf die B 318 in Fahrtrichtung Autobahn bzw. Abfahrt von der
B 318 aus Gmund kommend möglich.

Aus Gründen der Arbeitssicherheit und der Verkehrssicherheit wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Baustellenbereich auf 50 km/h reduziert.

Aufgrund der notwendigen Sperrung der Radwegunterführung bei Fichtholz wird als Ersatz eine Fußgängerampel in Höhe der Zufahrt zur Autobahnmeisterei errichtet.

Aufgrund des Aufbaus der umfangreichen Verkehrssicherungsmaßnahmen ist ab Montag, 17.9.2018, 08:30 Uhr, mit erheblichen Einschränkungen des Verkehrsflusses zu rechnen.

Die Arbeiten zum 4-streifigen Ausbau der B 318 werden von der Firma Habau aus Perg in Österreich ausgeführt.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Behinderungen. 

gez.

Geitz, BOR