© Staatliches Bauamt Rosenheim

Wanderausstellung „Architektouren 2022“ eröffnet

Im Juni öffneten 167 Vorzeigeprojekte an 114 Orten in ganz Bayern ihre Türen. „Architektur baut Zukunft“ lautet das Motto der diesjährigen Architektouren, unter dem der unabhängige Beirat der Bayerischen Architektenkammer aus allen Einreichungen diesmal vor allem Projekte ausgewählt hat, die sich durch nachhaltiges Bauen und durch ihre Umbaukultur besonders auszeichnen. Gezeigt werden aber auch neu entstandene Gebäude – die Vielfalt reicht von Wohn- und Gewerbebauten über Schulen, Kitas und Verwaltungsgebäuden bis hin zu Freiflächengestaltungen und Innenräumen.

Auch drei Projekte des Staatlichen Bauamtes Rosenheim wurden ausgewählt: Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Tuntenhausen, die Kirche Mariä Heimsuchung in Glashütte/Kreuth und der Inseldoms auf Herrenchiemsee.

Sie und weitere rund 70 Projekte sind aktuell im Staatlichen Bauamt Rosenheim zu sehen. Hier macht die begleitende Wanderausstellung zu den Architektouren 2022 auf ihrer Tour durch Bayern gerade Halt - mit Informationen, Fotos, Grundrissen und Plänen zu den Projekten auf jeweils einer Ausstellungstafel.

Eröffnet wurde die Ausstellung von Doris Lackerbauer, Leiterin des Staatlichen Bauamtes Rosenheim. Schon zum inzwischen fünften Mal gastiert die Ausstellung in Rosenheim, so groß aber war der Andrang bei der Vernissage noch nie, freute sich die Leitende Baudirektorin.

Zum inzwischen zweiten Mal bei der Eröffnung in Rosenheim, die Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer, Lydia Haack, die in ihrer Rede einen Ausblick in die fachliche Zukunft ihres Berufsstandes wagte. Besondere Herausforderungen kämen auf das Bauen und den Berufstand zu, so Haack. Diese reichten von den klimatischen Veränderungen, über die Normen und Regeln, mit denen die verschiedenen Fachrichtungen zunehmend konfrontiert würden, die digitale Revolution, die die Bauplanung von Projekten verändert, bis hin zum Thema Nachhaltigkeit. „Wir stehen vor einer Zeit der Umbaukultur, prognostizierte Haack, in der Bestand anders bewertet werden wird und Neubau eine neue Bewertung erfahren wird“.

Davon konnten sich auch die Gäste ein Bild machen. Viele der Projekte, die die Jury der Bayerischen Architektenkammer in diesem Jahr prämiert hatte und die in Rosenheim ausgestellt sind, sind Projekte, in denen im Bestand umgebaut wurden.

Aber warum sehen Sie nicht selbst: 
Ausstellungszeitraum: 27.09. – 14.10.2022
Öffnungszeiten: Mo bis Do 8.00 bis 16.00 Uhr, Fr 8.00 bis 14.00 Uhr.
Ort: Staatliches Bauamt Rosenheim, Wittelsbacherstraße 11, Rosenheim. 
Der Eintritt ist frei, die Ausstellung barrierefrei zugänglich.

Mehr Informationen zu den Architektouren 2022 finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!