© KRUG GROSSMANN ARCHITEKTEN

Häkelkunst an der Baustelle der neuen Polizeiinspektion Wasserburg

Eine Baustelle des Staatlichen Bauamtes Rosenheim, der Neubau der Polizeiinspektion Wasserburg am Kreisverkehr Münchner Straße / Landschaftsweg, ist zu einem kleinen Publikumsmagneten geworden. Auch in den Medien, zum Beispiel in der Wasserburger Zeitung oder bei wasserburg24.de, wurde schon über die Häkelkunst berichtet.

Am Wochenende (13./14. März) wurden an einem der Bauzäune die insgesamt drei Figuren entdeckt. Die Aktion wurde, wie die Wasserburger Zeitung schreibt, der Redaktion zuvor per Brief angekündigt, der Brief trägt als Signatur drei bunte Wollfäden.

Auf dem rund 3700 Quadratmeter großen Grundstück errichtet das Staatliche Bauamt Rosenheim im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren, geplant von Krug Grossmann Architekten, ein zweigeschossiges Hauptgebäude, nebst Garagen.

Der Neubau wurde notwendig, da die bisherige Polizeiinspektion am Wasserburger Kaspar-Aiblinger-Platz nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein modernes Polizeigebäude entspricht. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 geplant.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim hat das Bauzaunelement mit der Häkelkunst inzwischen gesichert. Darüber, wie weiter damit verfahren wird, ob die Kunst beispielsweise auf dem Gelände der künftigen Polizeiinspektion ausgestellt wird, wird gemeinsam mit den Projektbeteiligten entschieden.