550 Meter Fangzäune oberhalb der bereits bestehenden Schutznetze wurde zwischen Oktober und Mitte Dezember angebracht.
550 Meter Fangzäune oberhalb der bereits bestehenden Schutznetze wurde zwischen Oktober und Mitte Dezember angebracht. © Staatliches Bauamt Rosenheim

Weitere Fangzäune erhöhen die Sicherheit vor Steinschlägen am Sudelfeld

Mitte Oktober haben die Arbeiten begonnen, inzwischen hat die vom Staatlichen Bauamt Rosenheim beauftragte Passauer Firma die Maßnahme fertiggestellt. Die Firma, die auf Felswand- und Böschungssicherung spezialisiert ist, hat dabei auf einer Länge von 550 Meter mehrere Fangzäune angebracht. Durch die Zäune soll die Sicherheit vor Steinschlägen oberhalb der bereits bestehenden Netze verbessert werden.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch eine Stützmauer aus Natursteinmauerwerk, die eine leichte Verformung nach außen aufweist, mit sogenannten Injektionsbohrnägel verstärkt und die bestehenden, hangseitigen Böschungsnetze, wo nötig, mit Drahtgeflecht und Systemanker ergänzt und verstärkt, um die Sicherheit vor Steinschlägen zu erhöhen.

Ingesamt hat der Freistaat mit dieser Maßnahme rund 200.000 Euro an Bundesmitteln in die Verkehrssicherheit auf der nahen B 307 investiert.