Über 800 Tonnen Wasserbausteine zur Böschungssicherung verbaut. Nun folgen die weiteren Arbeiten am Weg selbst.
Über 800 Tonnen Wasserbausteine zur Böschungssicherung verbaut. Nun folgen die weiteren Arbeiten am Weg selbst. © Staatliches Bauamt Rosenheim

Westtangente Rosenheim: Bauarbeiten am Mangfall-Mitteldamm kommen gut voran

Die Bauarbeiten an der Aicherparkbrücke, im Bereich des Mitteldamms zwischen Mangfall und Mangfallkanal, schreiten gut voran. Wie das Staatliche Bauamt Rosenheim mitteilt, wurden mittlerweile über 800 Tonnen Wasserbausteine verbaut; zur Sicherung der Mangfall-Böschung. In Anschluss daran folgen die weiteren Arbeiten am Weg selbst. Der Mitteldamm wird tiefergelegt und in Teilen neu hergestellt, damit die Aicherparkbrücke später über alle drei dortigen Geh- und Radwege führen kann.

Gute Nachrichten gibt es in diesem Zusammenhang für alle, die mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind. Wie die Stadt Kolbermoor mitteilt, sind die Arbeiten im Zuge des Hochwasserschutzes im Bereich der Unteren Mangfallstraße auf der Zielgeraden. Ab Freitag, 18. Dezember, ist der südliche Geh- und Radweg wieder passierbar und kann als Umleitungsstrecke genutzt werden. Die Umleitungsstrecke über die Rosenheimer Straße/Georg-Aicher-Straße wird dann aufgehoben und die neue Umleitungsstrecke entsprechend beschildert.

Der nördliche Geh- und Radweg am Mangfallkanal bleibt auch weiterhin für den Bau der Aicherparkbrücke, dem mächtigsten Bauwerk der künftigen B 15 - Westtangente, gesperrt.